Covid-19: Ungewöhnliches neues Symptom löst Fieber und Co. als Hauptmerkmal ab

Schmerzen in den Gliedmaßen und der Schulter können ein frühes Anzeichen für Covid-19 sein.

Covid-19: Das überraschende neue Haupt-Symptom und wie man es erkennt
© Brothers91@Getty Images
Covid-19: Das überraschende neue Haupt-Symptom und wie man es erkennt

Viele Menschen, die kürzlich positiv auf Covid-19 getestet wurden, haben über Schmerzen in ihren Beinen und Schultern berichtet. Daten aus der britischen ZOE Health Study App zeigen, dass diese Art von Muskelschmerzen, die als Myalgie bezeichnet werden, in die Liste der 10 häufigsten Symptome (zu denen z. B. auch Erkältungsanzeichen zählen) aufgenommen wurden, die bei infizierten Personen auftreten.

Myalgie und Covid-19

Muskelschmerzen sind seit Beginn der Pandemie ein bekanntes Symptom von Covid-19. Die ZOE Health Study App, die Covid-19 im Vereinigten Königreich verfolgt, hat dieses Leiden in ihrer jüngsten Liste der Symptome, auf die man achten sollte, auf Platz 9 gesetzt, mit der Erklärung:

Früher haben wir die fünf wichtigsten Symptome gemeldet. Aber im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass sich diese häufig ändern. Deshalb geben wir jetzt die zehn wichtigsten Symptome an, die stabiler sind.

COVID-19 ist jedoch nicht die einzige Ursache für Muskelschmerzen. Verschiedene andere Erkrankungen oder Lebensstilfaktoren wie Grippe (auf die man sich aber auch vorbereiten kann), chronische Krankheiten oder Verletzungen können ebenfalls zu Muskel- oder Gelenkschmerzen führen.

Nach Angaben von Health werden Muskelschmerzen infolge einer Virusinfektion wie Covid-19 durch die Schädigung der Muskelfasern durch das Virus verursacht.

Andere Symptome

Wenn eure Muskelschmerzen von anderen Symptomen begleitet werden, habt ihr euch möglicherweise mit Covid-19 infiziert. Zu den anderen Anzeichen, auf die ihr achten solltet, gehören Halsschmerzen, eine laufende oder verstopfte Nase, Niesen, Husten mit oder ohne Schleim, Kopfschmerzen und eine heisere Stimme, heißt es auf der Website der ZOE Health Study.

Expert:innen zufolge sind einige traditionelle Symptome von Covid-19 wie Geruchsverlust, Kurzatmigkeit und Fieber nicht mehr so häufig wie früher.

In der Liste der häufigsten Symptome rangiert Anosmie (Geruchsverlust) an 14. und Kurzatmigkeit an 16. Früher war Anosmie ein Schlüsselindikator für COVID-19, aber heute ist sie nur noch bei etwa 16 % der Erkrankten zu beobachten.

Verwendete Quellen:

Health: Is Muscle Pain a Symptom of COVID-19?

Healthline: Is Muscle Pain a Symptom of COVID-19?

ZOE: What are the most common COVID symptoms?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Seltenes Symptom im Mund kann auf Covid-19-Ansteckung hindeuten Seltenes Symptom im Mund kann auf Covid-19-Ansteckung hindeuten