Mysteriöse Spezies: Hai ohne Haut entdeckt (Foto)!

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben im Mittelmeer einen Hai ohne Haut und ohne Zähne entdeckt. Mehr als erstaunlich, denn die Haut übernimmt bei Haien viele wichtige Funktionen.

Rätselhafter Hai ohne Haut entdeckt (Foto)
© Getty Images
Rätselhafter Hai ohne Haut entdeckt (Foto)

Es ist eine mehr als mysteriöse Entdeckung italienischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Sie haben in einer Studie enthüllt, dass sie im Juli 2019 südlich von Sardinien einen Galeus melastomus, auch bekannt als Fleckhai, ohne Haut und Zähne entdeckt haben. In einer Tiefe von 500 Metern gefangen, könnte somit eine neue Art entdeckt worden sein.

Im Allgemeinen ist der Fleckhai im östlichen Atlantik zwischen Norwegen und Senegal und im Mittelmeer zu finden. Er stellt einen Beifang für die Fischer dar und hat praktisch keinen Verkaufswert. Aber als der fragliche Hai aus dem Wasser geholt wurde, war den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen klar, dass er nicht wie die anderen Haie war.

Da das Exemplar seltsam war, suchten wir zunächst nach einem möglichen Bericht für eine neue Art im Mittelmeer, aber es war klar, dass es nichts gab, erklärten sie.

Der Hai war 30,2 Zentimeter lang und wog 82,7 Gramm.

Außergewöhnliches Überleben

Die erste Frage, die sich stellte, war: Wie konnte er überleben? In der Tat ist die Haut ein Schlüsselelement für Haie. Sie enthält dermale Dentallamellen, die es ihnen ermöglichen, die Reibung mit dem Wasser zu verringern, um besser schwimmen zu können. Außerdem sondert ihre Haut Schleim ab, der sie vor Infektionen schützt.

Während all dies die Bewegung des Hais beeinträchtigt haben muss, stellten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen fest, dass er sich wie jeder andere Fleckhai ernähren konnte:

Unsere Beobachtungen führten uns zu der Annahme, dass dieser anormale Zustand weder seine Schwimmfähigkeit noch die Funktionalität seiner sensorischen Struktur beeinträchtigt, wie z. B. seine Poren mit den Lorenzini-Ampullen (die es ihm ermöglichen, elektromagnetische Felder und Wärme einzufangen). Das Fehlen von Zähnen beeinträchtigte seine Fähigkeit, sich zu ernähren, ebenso wenig, wahrscheinlich weil der Fleckhai seine Beute im Ganzen verschluckt.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben noch viele offene Fragen:

War diese Missbildung "natürlich" oder wurde sie durch einen teratogenen Faktor (Missbildung des Fötus) hervorgerufen, der durch eine Versauerung der Ozeane, steigende Temperaturen oder Umweltverschmutzung verursacht wurde? Es ist sehr schwer zu beantworten, aber wenn man bedenkt, dass andere Missbildungen bei Haien häufiger gemeldet werden, ist es sehr interessant und wichtig zu untersuchen.

Fürs Erste bleibt das Rätsel ungelöst.

Weißer Hai: Raubtier überrascht Badegäste unmittelbar am Strand (Fotos)! Weißer Hai: Raubtier überrascht Badegäste unmittelbar am Strand (Fotos)!