Überraschung: So werden Cashewkerne tatsächlich angebaut

Die Art und Weise, wie Cashewkerne angebaut werden, sieht ganz anders aus, als man es sich bei einer Nuss vorstellt!

Cashew, Nuss, Anbau, Enthüllung
© Jordan Lye@Getty Images
Cashew, Nuss, Anbau, Enthüllung

Da die meisten von uns ihre Lebensmittel im Supermarkt kaufen, gibt es nicht viele Obst- und Gemüsesorten, die wir in ihrem natürlichen Lebensraum pflücken können. Selbst dann halten sich die meisten von uns für gut informiert über die Herkunft der Grundnahrungsmittel, aber das ist nicht immer der Fall.

Die Menschen im Internet sind erschüttert, nachdem sie herausgefunden haben, wo Cashewkerne tatsächlich angebaut werden, und es sieht nicht so aus, wie man es sich bei einer Nuss vorstellt.

Auch zuvor sind Menschen bereits durch unglaubliche Enthüllungen erschüttert worden. So etwa, als sie erfahren haben, worauf man beim Verzehr von Bananen unbedingt achten sollte, oder wofür man Küchenrollenhalter noch verwenden kann, und viele sind entsetzt und schockiert gewesen, als sie erfahren haben, wie Parmesankäse hergestellt wird.

Cashews sind eigentlich keine Nüsse

Der TikToker @thejacksonjansen hat in einem seiner TikTok-Videos gezeigt, wie er reagiert hat, als er herausgefunden hat, woher Cashews eigentlich kommen. Als er die Bilder von wachsenden Cashews sieht, erschrickt der Creator und sagt:

Das ist nicht real!!

Das Video zeigt, dass Cashews auf Bäumen wachsen! Wie Healthline berichtet, sind Cashewnüsse eigentlich keine Nüsse, sondern Samen des Cashewbaums.

@thejacksonjansen

Replying to @Luke Mason THIS IS NOT REAL WHAT THE FUK!!!!

♬ original sound - jackson

Jacksons Video enthält auch Aufnahmen des Cashew-Baums und zeigt, wie Cashews als Früchte aussehen. Die Blüten, die am Cashewbaum wachsen, sind rot und fleischig und sehen kleinen Äpfeln sehr ähnlich.

Diese "Cashew-Äpfel" tragen an ihren Enden nierenförmige Auswüchse, die die eigentliche Frucht des Baumes sind. Diese Samen werden dann geerntet und zu dem verarbeitet, was wir als "Cashewkerne" bezeichnen.

Wie Cashewkerne geerntet werden

Cashewkerne gehören zu den tropischen Bäumen und werden "Anacardium occidentale" genannt. Der nierenförmige Samen ist in der Tat sowohl eine Nuss als auch eine Frucht.

Laut Britannica werden Cashews von Hand gepflückt. Bei der Ernte werden zunächst die nierenförmigen Kerne von den Cashew-Äpfeln gelöst und dann in der Sonne getrocknet. In einigen Fällen wird er anschließend geröstet, um die äußere Schale zu entfernen, die giftiges, ätzendes Harz enthält. Das ölige Harz kann auf der menschlichen Haut Blasen werfen. Es ist so giftig, dass sogar die Dämpfe, die beim Rösten entstehen, Augen und Haut verletzen können.

Nachdem die giftige Schale abgebrannt ist, muss die zweite innere Schale von Hand geknackt werden, um die uns bekannten Cashewkerne zu erhalten. Diese sind dann bereit, eine nahrhafte Ergänzung zu unserem Frühstücksmüsli zu sein, in Currys verwendet oder als gesunder Snack gegessen zu werden.

Die Menschen, die das TikTok-Video gesehen haben, haben ihren Augen nicht getraut. Während einige solche Videos als Anschuldigung gegen das System der Lebensmittelproduktion verstehen, sehen andere Menschen die Situation mit Humor.

Ein schockierter Zuschauer witzelt:

Ich weigere mich, das zu glauben. Cashews wachsen bei mir im Supermarkt.

Ein anderer kommentiert:

Das beruhigt mich tatsächlich, weil das erklärt, warum sie so teuer sind.

Eine Person weist darauf hin, dass Cashewnüsse von Hand gepflückt werden müssen und dass die Menschen, die diese Nüsse ernten, aufgrund ihrer giftigen Schale körperlich geschädigt werden können. Ein Kommentar lautet:

Wartet bis ihr seht, wie die Hände der Leute aussehen, die die Cashewnüsse pflücken.

Ein Zuschauer aus El Salvador erklärt zudem, dass sie den Saft der Cashew-Frucht trinken:

In El Salvador trinken wir den Saft der Cashew-Frucht und nennen ihn marañon, er ist köstlich.

Verwendete Quellen:

Healthline: "'Are cashews nuts?"

Britannica: "Cashew"

TikTok: @thatjacksonjensen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Forscher enthüllen: Diese Lebensmittel machen fast genauso süchtig wie Alkohol und Zigaretten Forscher enthüllen: Diese Lebensmittel machen fast genauso süchtig wie Alkohol und Zigaretten