Unglaubliche Enthüllung: So wird Parmesan-Käse wirklich hergestellt

Viele Menschen erfahren derzeit, wie Parmesankäse wirklich hergestellt wird, und diese Information ist für die meisten wahrlich entsetzend und schockierend.

Unglaubliche Enthüllung: So wird Parmesan-Käse wirklich hergestellt
© Klaus Nielsen@Pexels
Unglaubliche Enthüllung: So wird Parmesan-Käse wirklich hergestellt

Obwohl Parmesankäse aus der Region Reggiano in Italien stammt, ist er heute eine der beliebtesten Käsesorten, die weltweit konsumiert werden. Er ist nicht nur ein Grundnahrungsmittel in jeder Küche, sondern auch die Grundlage für viele köstliche Nudelgerichte, Salate oder Wurstwaren.

Aber einige Leute im Internet haben gerade herausgefunden, wie dieser beliebte Hartkäse tatsächlich hergestellt wird, und die schockierende Wahrheit lässt besonders die vegane und vegetarische Leserschaft entsetzt zurück.

thumbnail
Unglaubliche Enthüllung: So wird Parmesan-Käse wirklich hergestellt Alexander Maasch

Wie Parmesan-Käse tatsächlich hergestellt wird

Alles hat damit begonnen, dass ein Twitter-Post von @dtheebae die Runde gemacht hat. Sie hat ihre Parmesan-Käse-Entdeckung mit folgenden Worten geteilt:

Ich habe tatsächlich erst heute herausgefunden, dass Parmesan-Käse aus dem Magen einer Babykuh hergestellt wird & ich könnte heulen. Ich werde jetzt einfach komplett vegan leben müssen.

Ja, scheinbar stimmt das wirklich. Wie AllRecipes berichtet, benötigt Parmesan-Käse eine entscheidende Zutat namens Lab, ein Enzym, das im Magen von "jungen Weidetieren" wie Kälbern, Ziegen oder Lämmern vorkommt.

Es ist ziemlich schwierig, das Lab aus den Mägen zu entfernen, ohne die Tiere zu verletzen, und deshalb ist es in der Tat so, dass junge Kälber bei der Herstellung von Parmesan-Käse leiden.

Reaktionen auf diese Enthüllung

Laut dem Bericht von AllRecipes werden bei der Herstellung von Parmesan-Käse, obwohl sich die Technologien weiterentwickelt haben, nach wie vor Enzyme aus dem Magen eines Tierbabys verwendet.

Dies bedeutet, dass Parmesankäse weder vegan noch vegetarisch ist.

Welche Lebensmittel ebenfalls nicht zwingend vegan sein müssen, erfährst du, wenn du dich hier umsiehst: In diesem Artikel geht es um bestimmte Zutaten in Margarine und wenn du hier weiterliest erfährst du, warum Feigen tatsächlich nicht immer vegan sind.

Viele Menschen sind schockiert und entsetzt über diese Nachricht gewesen. Eine Person hat getweetet:

Das habe ich nicht gewusst. Das macht mich sehr traurig. Ich mag Parmesan, aber ich glaube nicht, dass ich ihn jemals wieder essen kann.

Es gibt auch viele Kommentare, in denen behauptet wird, dass bei der modernen Parmesan-Herstellung nicht immer Lab von Kälbern verwendet wird, sondern stattdessen künstlich erzeugte Bakterien zum Einsatz kommen. Diese Kommentare werden allerdings durch keinerlei Links oder Quellen untermauert.

Eine andere Person gibt an:

Für echten Parmesan muss jedoch Kälberlab verwendet werden, damit er in der EU als Parmesan bezeichnet werden darf (es handelt sich um ein Produkt mit "geschützter Ursprungsbezeichnung" oder g. U.). Man muss aber beachten, dass es in den USA vielfach Käse mit der Bezeichnung "Parmesan" gibt, bei welchem es sich nicht um echten Parmesan mit geschützter Ursprungsbezeichnung handelt.

Die Menschen haben auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich vegan zu ernähren und weisen auf die Grausamkeiten gegenüber Tieren hin. In einem Tweet hieß es:

Schrecklich! Warum isst unsere Spezies überhaupt noch Tier-Babys.

Über diese Entdeckung wirst du vielleicht ebenso schockiert sein: Diese Zutat befindet sich in Kaugummi.

Verwendete Quellen:

Twitter

AllRecipes: "Wait … Parmesan Cheese Isn't Vegetarian?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere