Wie sieht der Teufel aus? Wir haben eine künstliche Intelligenz gebeten, ihn für uns darzustellen

Egal ob Satan, Luzifer oder Beelzebub: Die Darstellung des absolut Bösen hat je nach Religion verschiedene Namen. Aber wie sieht er aus? Wir haben ChatGPT diese Frage gestellt.

Teufel, Aussehen, Foto, Bild, Chat GPT
© David Wall@Getty Images
Teufel, Aussehen, Foto, Bild, Chat GPT

Er ist die Verkörperung des Bösen, der die Gläubigen vom rechten Weg abbringt: der Teufel. Je nach Religion und Epoche hat er unterschiedliche Namen, aber egal, wie er heißt, sein Ruf als Lügner ohne jegliche Moral haftet ihm an. Apropos Haut: Er wird oft als roter, gehörnter und abstoßender Riese dargestellt, während er in der Literatur auch als Mann mit unwiderstehlichem Charisma beschrieben wird. Wie sieht Satan nun aus? Hier ist die Antwort von ChatGPT.

Der Teufel, der spaltet

Kurze etymologische Klammer, bevor wir uns dem eigentlichen Thema zuwenden. Im Hebräischen bedeutet Satan (stn) "der Widersacher" und das Wort "Teufel" stammt vom griechischen διάβολος, was "der, der spaltet" bedeutet.

Er ist ein Versucher, Verführer und Feind Gottes. Er steht für das Laster und hat manchmal die Funktion, den Glauben der Gläubigen zu testen. Sein Aussehen und die Definition haben sich jedoch in den verschiedenen Epochen und Religionen stark verändert. Im Christentum wird er sowohl mit der Schlange aus dem Buch Genesis (die Eva in Versuchung geführt hat) als auch mit einem gefallenen Engel in Verbindung gebracht. Es ist nicht leicht, bei all diesen Darstellungen den Überblick zu behalten.

Aber ChatGPT scheute keine Herausforderung und schaffte es, uns eine wirklich zufriedenstellende Beschreibung des Teufels zu geben.

"Stechende Augen von intensivem Rot"

Sieht der Teufel laut der KI also aus wie der aus South Park oder eher wie der aus der Serie Lucifer? Überraschenderweise hat ChatGPT eine ziemlich genaue Vorstellung von Satans Aussehen. Und, Spoileralarm, wir sind eher bei der zweiten Option:

Der Teufel steht imposant und majestätisch da und strahlt eine Aura aus, die sowohl verführerisch als auch furchteinflößend ist. Sein Gesicht ist kantig und wird von dunklen, gewellten Haarsträhnen umrahmt. Stechende, tiefrote Augen fesseln jeden, der seinem Blick begegnet, und drücken sowohl Weisheit als auch List aus.

Bisher sieht der Teufel eher wie ein normaler Mann aus, wenn auch überdurchschnittlich charmant. Aber wartet, bis ihr den Rest der Beschreibung lest:

Seine Hörner erheben sich stolz über seinem Kopf, ein Symbol seiner Macht und seines Status. Sie sind gewölbt und glänzend und reflektieren das Licht auf fast hypnotische Weise. Seine Haut ist von blasser Farbe, doch in der Dunkelheit scheint sie ein unheimliches Leuchten auszustrahlen, das an seine Verbindung zur Dunkelheit erinnert.

In der Gesellschaft unbemerkt zu bleiben, ist ihm eher nicht gelungen. Und es geht noch weiter:

Sein Aussehen ist das eines Wesens, das sowohl humanoid als auch bestialisch ist. Seine Hände mit langen, spitz zulaufenden Fingern tragen scharfe Nägel, die bereit sind, zu greifen und zu manipulieren. Ein Schwanz, der sich hinter ihm wendig und kurvenreich schlängelt, unterstreicht seine reptilienartige und undurchschaubare Seite.
thumbnail
Satan selon Dall-e Dall-e

Weiterlesen:

So sähe eine Atom-Apokalypse aus laut ChatGPT

ChatGPT sagt voraus, wo die nächste Pandemie ausbrechen könnte: Antwort verblüfft

"Lebender Nostradamus": Innerhalb der nächsten 12 Monate können wir dank KI Kontakt zu Toten aufzunehmen

Verwendete Quelle:

Chat GPT

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Neue Ära: Wie Künstliche Intelligenz Film und Musik verändern könnte Neue Ära: Wie Künstliche Intelligenz Film und Musik verändern könnte