Verbraucherzentrale warnt: Neue Betrugsmasche am Telefon

Immer wieder werden Menschen Opfer von Betrüger:innen, die es auf sensible Daten und das Geld anderer Menschen abgesehen haben. Die Verbraucherzentrale warnt nun vor einer besonders perfiden Betrugsmasche per Telefon. Was du beachten musst und wie du dich in so einem Fall am besten verhältst, erfährst du hier.

Verbraucherzentrale warnt: Neue Betrugsmasche am Telefon
© Calvin Chan Wai Meng@Getty Images
Verbraucherzentrale warnt: Neue Betrugsmasche am Telefon

Mittlerweile sind sie regelrecht zum Alltag geworden - die Versuche von Datenklau über Telefonanrufe oder über sogenannte Phishing-Mails. Betrüger:innen wollen damit an das Geld ihrer Opfer herankommen. Die Betrugsmaschen sind mit der Zeit so vielfältig und einfallsreich geworden, dass es fast unmöglich scheint, ihnen vollständig aus dem Weg zu gehen.

Umso wichtiger ist es, rechtzeitig über eine neue Betrugsmasche, die aktuell kursiert, informiert zu werden. Aktuell warnt die Verbraucherzentrale wieder einmal vor einer Betrugsmasche - diesmal per Telefon, wie das Magazin Chip informiert.

Angebliche Anwälte drohen mit Kontopfändung

Laut genaueren Angaben geben sich aktuell Kriminelle per Telefonanruf als Anwälte der Verbraucherzentrale aus. Um an wichtige Daten ihrer Opfer zu kommen, werden die unterschiedlichsten Gründe angeführt: So werden etwa angeblich Umfragen beworben, bei denen die Angerufenen ihre Daten eingeben sollen. Andere wiederum bieten Beratungsgespräche zur Senkung der Energiekosten oder Ähnlichem an.

Um sofort an Geld zu kommen wird des Weiteren etwa angeboten, die Namen der Betroffenen aus den Listen diverser Gewinnspielfirmen zu entfernen - dafür wird dann eine Gebühr von 150 Euro verlangt. Ebenso wird mit Kontopfändungen oder Gerichtsverfahren gedroht, weil angebliche Gewinnspielrechnungen nicht bezahlt worden sind.

Umgehendes Auflegen empfohlen

Wie Chip weiterberichtet, sind bereits einige Menschen dieser Masche zum Opfer gefallen. Eine Seniorin ist beispielsweise um ganze 16.000 Euro gebracht worden, die sie wegen der Vollstreckungsandrohungen an einen angeblichen "Vertreter" der Verbraucherzentrale gezahlt hat.

Gemein ist bei diesen Anrufen vor allem, dass die Betrüger:innen das sogenannte "Call-ID-Spoofing" nutzen: Auf diese Weise wird den Angerufenen die tatsächliche Nummer der Verbraucherzentrale angezeigt. Die Verbraucherzentrale selbst warnt laut Chip, solche Gespräche sofort zu beenden und umgehend aufzulegen, wenn man einen Betrug vermutet.

Verwendete Quelle:

Chip: "Sofort auflegen: Verbraucherzentrale warnt vor besonders perfidem Telefon-Betrug"

Betrug durch Fake-Konto: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Betrugsmasche Betrug durch Fake-Konto: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Betrugsmasche