Beunruhigung in der Cyber-Welt: Künstliche Intelligenz errät in Rekordschnelle Passwörter

Passwörter sollten generell mit viel Sorgfalt ausgesucht werden. In nächster Zeit ist es vielleicht besser, sogar noch kreativer zu werden, denn anscheinend ist künstliche Intelligenz in der Lage dazu, Passwörter zu ermitteln.

Beunruhigung in der Cyber-Welt: Künstliche Intelligenz errät in Rekordschnelle Passwörter
© Teera Konakan@Getty Images
Beunruhigung in der Cyber-Welt: Künstliche Intelligenz errät in Rekordschnelle Passwörter

Seit einigen Wochen macht ChatGPT mit seinem Können von sich reden (und sagt z. B. voraus, wie eine Atom-Apokalypse aussehen würde oder wo die nächste Pandemie ausbricht). Dabei kommt auch immer öfter zur Sprache, wie gefährlich künstliche Intelligenz (KI) für die Arbeitswelt werden kann. Aber auch im Privatleben ist der technische Fortschritt teils mit Sorge zu betrachten: Laut Heute ist es für KI oft ein Leichtes, Passwörter zu knacken. Wir verraten euch deshalb, wie ein sicheres Passwort aussehen sollte.

KI beeindruckend erfolgreich

Die Zahlen der Studie, die von der Firma Home Security Heroes in Auftrag gegeben wurde, sind erschreckend: Einer KI ist es gelungen, Passwörter teilweise in Rekordschnelle zu knacken. Für 51 % der Passwörter brauchte die moderne Technik gerade einmal knapp eine Minute, mit ein wenig mehr Zeit schaffte sie es 81 % aller Buchstaben- Zahlen-und Sonderzeichenkombinationen zu enträtseln.

Damit ihr auf der sicheren Seite seid, verraten wir euch, nach welchen Kriterien ihr eure Passwörter gestalten solltet. Eins vorweg: Haltet davon Abstand, diese schriftlich festzuhalten und verratet sie niemandem.

Tipps für ein sicheres Passwort

Der Seite des Bundesministeriums für Sicherheit und Informationstechnik ist zu entnehmen, dass der erste wichtige Schritt ist, ein Passwort "immer nur für einen Zugang zu nutzen". Außerdem solltet ihr folgende Punkte beachten:

  • Nutzt niemals Passwörter, die euer Geburtsdatum, den Namen von Freund:innen oder Familienmitgliedern oder den Namen eures Haustieres enthalten (oder sonstige Wörter, die andere ganz einfach mit euch und eurem Privatleben in Verbindung bringen können). Nutzt keine einfachen Zahlenreihenfolgen wie 12345 oder bestimmte Tastaturmuster, wie z. B. qwertzu.
  • Euer Passwort sollte lang sein, mindestens aber aus 8 Zeichen bestehen.
  • Baut Groß- und Kleinschreibung sowie Sonderzeichen mit ein (diese sollte aber nicht nur ausschließlich am Anfang oder Ende eures Passworts stehen).

Die Studie geht bei ihren Empfehlungen sogar noch ein wenig weiter als das Bundesministerium: Sie empfielt die Nutzung von 18 Zeichen, welche Sonderzeichen, Zahlen sowie Klein- und Großbuchstaben enthält.

Verwendete Quellen:

Bundesministeriums für Sicherheit und Informationstechnik: Sichere Passwörter erstellen

Home Security Heroes: An AI just cracked your password

Heute: KI knackt jetzt auch Passwörter – so schützt du dich

Künstliche Intelligenz zur Trauerbewältigung: Mann aus China nutzt KI, um seinen Sohn wiederzubeleben Künstliche Intelligenz zur Trauerbewältigung: Mann aus China nutzt KI, um seinen Sohn wiederzubeleben