Olympische Spiele 2024 in Paris: Darum könnte es für die Sportler gefährlich sein, in der Seine zu schwimmen

Die NGO Surfrider, die üblicherweise die Qualität und Verschmutzung von Küstengewässern überwacht, hat seit September 2023 jeden Monat Proben von Badespots in der Seine genommen. Die Ergebnisse sind rund 100 Tage vor dem Beginn der Olympischen und Paralympischen Spiele nicht gerade berauschend. Aber was sind eigentlich die Risiken beim Baden in verseuchtem Wasser?

Schwimmen, Sport, Olympia, Kontamination
© Stanislaw Pytel@Getty Images
Schwimmen, Sport, Olympia, Kontamination

Das Wasser der Seine ist nach wie vor eigentlich nicht zum Baden geeignet. Darauf weist die NGO Surfrider in einer neuen Studie hin und betont, dass das Pariser Flusswasser an einigen Schlüsselstellen wie der Pont de l'Alma und der Pont Alexandre III, wo in hundert Tagen die Marathon-Schwimmwettbewerbe, Triathlon und Paratriathlon der Olympischen-Spiele von Paris 2024 stattfinden werden, immer noch alarmierend hohe Kontaminationswerte aufweist.

Von welcher Kontamination ist hier die Rede?

Von den 14 Proben, die seit September 2023 bis Ende März 2024 entnommen wurden, weisen 13, also fast alle, eine "schlechte" Wasserqualität auf, die zu einem ersatzlosen Verbot des Badens und Sportschwimmens führen würde, wenn sie zum Zeitpunkt des Wettkampfs gemessen würde. Wenn man sagt, dass Wasser "verunreinigt" und zum Baden oder Schwimmen ungeeignet ist, spricht man von zwei Indikatoren für fäkalienbedingte bakterielle Verschmutzung, nämlich E. coli und Enterokokken - wegen letzteren mussten im letzten Jahr sogar einige Badestrände gesperrt werden.

Es gibt zwei Skalen, um die Wasserqualität in Bezug auf das Vorhandensein dieser Bakterien zu messen, mit zwei verschiedenen Kontaminationsschwellen: die für Badegewässer und die strengere für Wettkämpfe, die von den Verbänden für Schwimmen und Triathlon festgelegt wurde. Bei E.coli wurde bei keiner Probe eine gute Qualität festgestellt. "Die Konzentrationen sind so hoch, dass sie auf das Vorhandensein von gesundheitsgefährdenden Keimen hinweisen, aber sie liegen immer noch drei- bis viermal über den Normen der Badegewässerrichtlinie", erklärt Marc Valmassoni, Kampagnenkoordinator von Surfrider gegenüber Ça m'intéresse.

Welche Gesundheitsrisiken bestehen für Schwimmer:innen?

Die Risiken beim Baden in Wasser mit einer hohen Konzentration an Fäkalkeimen können vielfältig sein: "Wir haben es hier mit Krankheitsbildern wie Gastroenteritis, Konjunktivitis, Otitis, Dermatitis usw. zu tun. Das kann bis zu Staphylococcus aureus gehen, sagen uns die Ärzt:innen, je nachdem, wie hoch die Konzentration ist, auch wenn das hier nicht der Fall ist. Ein einfacher Hautkontakt reicht aus, zumal ein Anzug, wie ihn Sportler:innen tragen, die Reibung und das Risiko einer Dermatitis erhöht", fügt der Vertreter der NGO hinzu.

Es muss daran erinnert werden, dass die Proben außerhalb der Saison entnommen wurden, während einer besonders regenreichen Herbst-Winter-Periode. Es sind jedoch die Flusswasser und deren Abflüsse, die zu erheblichen Wasserverunreinigungen führen. Marc Valmassoni erklärt dazu:

Entweder läuft das Flusswasser über die Straße oder das Einzugsgebiet ab und bringt alle fäkalen Verunreinigungen direkt in die Umwelt, ohne die Sammlung, Reinigung und Ableitung von Wasser zu durchlaufen, oder die Durchflussmengen sind zu hoch, was zu Funktionsstörungen der Kläranlagen führen kann oder dazu, dass die Wasserrückhaltebecken gesättigt werden, da sie das erste Regenwasser, das in die Umwelt fließt, nicht speichern können.

Ein Ziel, das in 100 Tagen erreicht werden soll

All diese Gründe führen dazu, dass die offiziellen Instanzen diese Entnahmen nicht als besorgniserregend bewerten. "Während dieser Zeit sind die Fabriken nicht in Betrieb, um das E.coli/Enterokokken-Problem zu behandeln", antwortete Marc Guillaume, der Präfekt der Region Île-de-France, auf X. Er erinnert daran, dass in diesem Sommer täglich Proben entnommen werden.

Außerdem sollen bis dahin Infrastrukturen zur Bekämpfung der Kontamination geschaffen werden, insbesondere die Verbesserung von Kläranlagen und der Bau eines Regenwasserbeckens in Austerlitz im 13. Arrondissement der Hauptstadt. "Das, was man sieht, ist auch nicht katastrophal, man möchte sehen, ob diese Bauwerke das erfüllen, was man uns angekündigt hat. Man möchte daran glauben, aber ich glaube nur, was ich sehe. Im Moment ist es Anfang April und das Wasser hat keine akzeptable Qualität, das ist eine Information, die man der Bevölkerung gibt", schloss der Experte der NGO und forderte, dass diese zufälligen Probenahmen nicht aus Sicherheitsgründen verhindert werden, um die positiven oder negativen Auswirkungen dieser Infrastrukturen bewerten zu können.

Zur Erinnerung: Wenn das Wasser der Seine verseucht ist und das Schwimmen verboten wird, gibt es keinen Plan B. Die Stadt Paris verfolgt seit acht Jahren einen Badeplan, der sich auf 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro beläuft (700 Millionen werden vom Staat finanziert) und mit dem das Ziel verfolgt wird, die bakteriologische Verschmutzung in der Seine um 75 % zu reduzieren.

Auch interessant:

Schwimmbad: Aus diesem Grund solltet ihr nie ins Wasser pinkeln

Olympia 2024: Zahlen und Daten des neu eröffneten Wassersportzentrums in Paris

Rio: Der erschreckende Zustand der olympischen Schwimmhalle 6 Monate nach den Spielen

Verwendete Quelle:

Surfrider Foundation: "Jo 2024 et baignade dans la Seine: Surfrider révèle ses résultats d'analyse"

Aus dem Französischen übersetzt von Ça M'Intéresse

Darum ist Honig im grünen Tee so gesund Darum ist Honig im grünen Tee so gesund