Heike Drechsler: Das macht die sportliche Olympiasiegerin heute

Heike Drechsler ist eine ehemalige Weitspringerin und zweifache Olympiasiegerin. Das macht sie mittlerweile beruflich.

Heike Drechsler, Sport, Olympia
© Bongarts@Getty Images
Heike Drechsler, Sport, Olympia

Ihr wohl berühmtester Moment: Als Drechsler 1992 bei Olympia in Barcelona zum Weitsprung ansetzt. Damals trägt sie einen "weiß-roten Body, die blonden Haare sind hochgebunden", so t-online. Kurz vor dem Sprung atmet sie tief ein, große Schritte bringen sie voran.

Weltrekord

Betrachtet man alte Fotos von dem Ereignis, sieht man, dass Drechsler regelrecht über dem Sand schwebt. Das Ergebnis sind ganze 7,14 Meter! Diese Weite bringt ihr damals nichts weniger als den ersten Platz in ihrer Disziplin ein, das bedeutet Gold für Drechsler.

Ihre zweite Olympiamedaille lässt nicht lang auf sich warten: Im Jahr 2000 im australischen Sydney schafft die damals 35-Jährige 6,99 Meter im Weitsprung. Mittlerweile liegen 24 Jahre zwischen damals und heute, doch Drechsler ist dem Sport treu geblieben.

Goldmedaille gleich 2x

Nicht nur im Weitsprung holte Heike Drechsler Gold, sondern auch im 200-Meter-Lauf von 1986. Bis heute sei die Sportlerin dankbar für ihre Erfolge. Sie sagt laut t-online: "1992 in Barcelona hatte ich die Einstellung: Ich zeige es euch allen. Es war die Wendezeit, und es war ein Kampf, mir selbst zu zeigen, dass ich aus der DDR komme, aber ein Talent habe".

Damit spiel die Olympiasiegerin auf den Fall der Berliner Mauer an. Laut der Quelle gelte Drechsler "bis heute als eine der erfolgreichsten deutschen Athletinnen". Gegenüberder Quelle erzählt sie weiter: "Den [Traum] so zu verwirklichen, dass ich dann auch oben auf dem Podium stehe, das war für mich etwas ganz Besonderes".

Nicht nur Erfolge

Doch neben den vielen Erfolgen hat es auch ein paar Rückschläge gegeben. Doch die Zeit der Verletzungen habe Drechsler mehr Zeit für ihre Familie geschaffen: "Ich bin durch sie aus dem Hamsterrad gekommen und konnte sehen, wie ich all die Jahre funktioniert hatte. Das war wichtig und hat mir die Kraft gegeben, weiterzumachen", sagt sie.

Bereits mit zehn Jahren kommt die in Gera geborene junge Drechsler, damals Daute, zur Leichtathletik. Heute lebt sie in Berlin und arbeitet mit der Barmer Gesundheitskasse in Kooperation. Dabei berät die Sportlerin in Sachen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Online unterwegs

Auf Instagram gibt sie ihren Fans hin und wieder private Eindrücke aus ihrem Leben. So zeigt sie sich an einem Tag, an dem sie im Elbsandsteingebirge bei Tschechien wandern war. Sportlich wie immer! Als Tipp gibt sie Sportbegeisterten noch mit auf den Weg, dass auch Wanderstöcke bei längeren Strecken helfen können.

Auch interessant:

>>>Claudia Pechstein vor Gericht: Olympiasiegerin klagt um Millionen

>>>Die deutsche Frauen-Nationalelf hat sich für Olympia 2024 qualifiziert

>>>Skurril: Diese Katze hat ein tägliches Sportprogramm

Verwendete Quellen:

t-online: 'Was macht eigentlich Heike Drechsler?'

Hall of Fame des deutschen Sports: 'Heike Drechsler'

Instagram von Heike Drechsler

Heim-WM 2006: Was machen unsere "Sommermärchen"-Kicker heute? Heim-WM 2006: Was machen unsere "Sommermärchen"-Kicker heute?