Skurril: Diese Katze hat ein tägliches Sportprogramm

Nicht nur wir Menschen neigen im Falle von zu wenig Bewegung zu Übergewicht. Auch unsere geliebten Vierbeiner lassen es sich manchmal ein bisschen zu gut gehen.

Manchmal muss man auch Katzen zu ihrem Glück zwingen: mit täglichem Spaziergang zum Abnehmen
© UNSPLASH
Manchmal muss man auch Katzen zu ihrem Glück zwingen: mit täglichem Spaziergang zum Abnehmen

Smudge hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Und "ein bisschen" zu viel auf den Hüften. Deshalb haben sich ihre Besitzer ein besonderes Sportprogramm für die graue Katze ausgedacht – damit sie noch lange miteinander kuscheln können.

Vom Tierheim in liebevolle Hände gewandert ...

Dieses Kreuz nimmt die Samtpfote aber sicherlich gerne in Kauf – obwohl sie sich eigentlich am liebsten auf einer kuscheligen Decke niederlässt. Und sich ihr Futter gerne bringen lässt. Denn Smudge war ursprünglich mal in einer Tierrettung gelandet – vermutlich wurde sie vom Vorbesitzer ausgesetzt.

Doch nun hat sie den Weg in ein liebevolles Zuhause gefunden. Und damit sie dort trotz ihrer stolzen 18 Jahre noch möglichst lange und möglichst gesund lebt, wurde sie dort auf Diät gesetzt. Diese Idee stieß bei Smudge wohl zunächst auf wenig Gegenliebe.

... muss Smudge nun jeden Tag Sport machen

Daher hatten ihre Besitzer eine clevere Idee: Sie tragen die Fellnase jeden Tag ans andere Ende des Gartens – und wenn Smudge auf ihre geliebte Decke zurück will, muss sie zurück ins Haus laufen. Damit hat sie ein tägliches Sportprogramm.

Und das setzt sie mal mehr, mal weniger motiviert um. Gerade an sonnigen Tagen gönnt sich Smudge auch gerne mal die ein oder andere Sonnenanbeter-Auszeit und rollt sie erst mal genüsslich auf den Rücken.

Schritt für Schritt und bei jedem Wetter

Damit die betagte Katze an ihrer täglichen Routine festhält, haben ihre Besitzer sich sogar eine Lösung für schlechtes Wetter ausgedacht: Sie halten ihr, während sie ihren Gartenspaziergang absolviert, einen Regenschirm über den Kopf! So kommt Smudge einem gesünderen Gewicht täglich, Schritt für Schritt und im wahrsten Sinne des Wortes "langsam" näher.

Und obwohl sie nicht so berühmt ist wie der namensverwandte weiße Kater, den man im Internet regelmäßig auf Memes sieht ("Smudge The Cat" bzw. @smudge_lord ), hat auch die graue Samtpfote bereits einige Fans – vor allem auf TikTok.

Verwendete Quellen:

TikTok: @smudgeandfriends

The Dodo: Chubby Rescue Cat Will Only Exercise On Her Very Specific Terms

Tödlichste Katze der Welt frisst täglich ein Fünftel ihres Körpergewichts Tödlichste Katze der Welt frisst täglich ein Fünftel ihres Körpergewichts