Zu viele Videospiele: So könnten die Hände von Gamern in Zukunft aussehen

Beim Spielen von Videospielen werden unsere Hände stark beansprucht. Wenn man ständig einen Controller in der Hand hält, ist es wahrscheinlich, dass sich die Finger in Zukunft verändern. Hier sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die mögliche Zukunft der Hände von Vielspielern.

Videospiele, Zeigefinger, Mittelfinger, Anpassung
© Ketut Subiyanto@Pexels
Videospiele, Zeigefinger, Mittelfinger, Anpassung

Müssen die Gamer:innen unter uns sich Sorgen machen? Videospiele können zwar ein berufliches Sprungbrett sein, aber sie können sich auch nachhaltig auf unseren Körper auswirken. Forscher:innen haben etwa schon die ein oder andere Besonderheit bei Menschen festgestellt, die häufig Videospiele spielen - so sollen sie beispielsweise besonders gute Liebhaber:innen sein. Eine weitere Studie hat zudem herausgefunden, welche Auswirkungen das häufige Spielen von Videospielen auf die Gesundheit haben kann, während ein neu entwickeltes Videospiel nun tatsächlich dabei helfen soll, Alzheimer zu bekämpfen. Die Zahl der Gamer:innen nimmt zu, und es gibt Anzeichen dafür, dass sich auch unsere Finger weiterentwickeln werden, um sich an die Controller unserer Lieblingskonsolen anzupassen.

Die Finger von Gamer:innen verändern sich

Ob Playstation oder Xbox - alle Spieler:innen beanspruchen ihre Hände auf die eine oder andere Weise. Wissenschaftler:innen haben bereits Studien durchgeführt und einige haben sich mit der Frage beschäftigt, wie sich unsere Hände in der nahen Zukunft entwickeln könnten. Unter der Schirmherrschaft des Medienunternehmens Slots Wise hat ein Team von Wissenschaftler:innen die Hand eines Spielers so modelliert, wie sie in Zukunft aussehen könnte.

Das Ergebnis ist, dass wir eine große Veränderung erwarten können, wenn wir weiterhin unsere Controller benutzen. Diese 3D-Renderings zeigen uns Zeige- und Mittelfinger, die viel gestreckter sind, als sie heute eigentlich sind. Das liegt zum Teil daran, dass man sie oft benutzen muss, um die L- und R-Tasten zu drücken. Die Daumen werden im Allgemeinen breiter, um die Joysticks besser bedienen zu können.

thumbnail
La science a parlé : voici à quoi ressembleront nos mains dans le futur Slot Wise

Eine radikale Veränderung der Finger

Anstatt unsere Controller an die natürliche Morphologie unserer Hände anzupassen, werden sich unsere Hände an unsere Controller anpassen, wenn es nach diesem Expert:innen-Team geht. Sie glauben, dass unsere Finger mit der Zeit immer länger werden, wenn wir uns weiterentwickeln.

Die Hersteller sind dafür verantwortlich, Controller so zu gestalten, dass sie unsere Physiologie möglichst wenig beeinträchtigen.

Diese Studie ist allerdings dennoch mit Vorsicht zu betrachten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Hände in der Zukunft entwickeln werden. Sollten sich unsere Finger wirklich so entwickeln, ist das sicherlich ein Grund zur Sorge. Hoffen wir, dass diese 3D-Renderings nie Wirklichkeit werden.

Verwendete Quelle:

SlotsWise: "What if Our Hands Evolved for Gaming?"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen