Hurrikans legen Schiffswrack in Florida frei

Hurrikans haben in Florida dafür gesorgt, dass ein uraltes Schiffswrack freigelegt und entdeckt wurde. Dieses wird momentan von Forschern untersucht. Wir geben euch mehrere Details.

Hurrikans legen Schiffswrack in Florida frei
© © www.stefanbock.de@GettyImages
Hurrikans legen Schiffswrack in Florida frei

Zwei Hurrikans haben in Florida, USA, ein Schiffswrack freigelegt. Somit wurden die Überreste eines Holzschiffs aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. Strandbesucher und Rettungsschwimmer haben die Holzteile zuerst gesehen.

Uraltes Schiffswrack freigelegt

Am Thanksgiving-Wochenende staunten die Anwesenden nicht schlecht, als sie beim Strandspaziergang auf ein uraltes Schiffswrack stießen. Dieses wurde von Hurrikans freigelegt. Es war tief im Sand vergraben gewesen und Hurrikan Nicole hat es freigelegt. In Daytona Beach, direkt vor ein paar Häusern, sind nun die Reste der zwischen 24 und 30 Meter langen Balken zu sehen.

Jedes Mal, wenn man ein Schiffswrack am Strand findet, ist das wirklich ein erstaunliches Ereignis

bestätigt Meeresarchäologe Chuck Meide. Er reiste am vergangenen Dienstag mit einem Team von Experten zur Fundstelle. Er erzählte, dass es eine seltene Entdeckung sei, aber nichts Einzigartiges mehr. Gerade durch den Klimawandel kommt es immer häufiger zu Hurrikans. Auch in Deutschland sind die Stürme keine Seltenheit mehr. Diese legen dann immer wieder seltene Fundstücke frei, wenn sie mit ihrer Kraft den Sand zur Seite fegen.

Forschung rund um das Schiff ist im Gange

Meide gab Auskunft über die laufende Forschung. Er ist überzeugt, dass es sich um ein Schiffswrack handele, da Eisenbolzen Bestandteil seien. Auch wenn der Sand die Ausgrabung wieder zugedeckt hat, so wollen die Forscher Teile wieder freilegen, um vermessen und zeichnen zu können. Eventuell werden auch Holzproben entnommen. So können wir möglicherweise bald mehr zur Geschichte des Fundes erfahren.

Verwendete Quelle:

20MIN: Hurrikans legen 200 Jahre unter Sand begrabenes Schiffswrack frei

Vor der Küste Floridas: Wenn ein gigantischer Fisch einen Hai frisst Vor der Küste Floridas: Wenn ein gigantischer Fisch einen Hai frisst