Attraktion in Australien: Stinkende Riesenblume sorgt für Aufregung

Blumen sind allgemein ein schöner Anblick und versprühen ganz nebenbei auch noch einen wohlriechenden Duft - das könnte man jedenfalls meinen. In Australien sorgt nämlich derzeit eine Pflanze für Aufsehen, die dem letzteren Kriterium so gar nicht entspricht. Dennoch ist sie eine Sensation.

Attraktion in Australien: Stinkende Riesenblume sorgt für Aufregung
© ullstein bild@Getty Images
Attraktion in Australien: Stinkende Riesenblume sorgt für Aufregung

In Australien sorgt derzeit eine besondere Attraktion für Aufsehen: Eine riesige Pflanze ist erstmals nach langer Zeit wieder erblüht und lockt tausende Besucher:innen an. Der Anreiz für die vielen Bewunder:innen der Pflanze liegt allerdings neben der kurzen Blühzeit noch in etwas anderem.

Was die Pflanze so besonders macht, ist tatsächlich ihr außergewöhnlicher Duft. Der hat es nämlich in sich: Laut Angaben von t-online versprüht der sogenannte Titanwurz einen bestialischen Gestank, der an den Geruch verwesender Ratten erinnert.

Pflanze besticht mit bestialischem Gestank

Nur alle drei Jahre blüht der Titanwurz, was derzeit viele Menschen in einen botanischen Garten in Australien lockt. Die Blühzeit dauert laut Angaben von t-online nur etwa 48 Stunden. Viele Besucher:innen wollen sich das nicht entgehen lassen und stehen daher Schlange, um die Riesenpflanze zu bewundern.

Doch was die Pflanze ebenfalls auszeichnet, ist tatsächlich ihr übler Geruch: der Gestank, den sie versprüht, soll an tote Ratten erinnern. Sehr wahrscheinlich aus diesem Grund wird der Titanwurz auch als Leichenblume bezeichnet.

Gestank als Lockmittel

Wie die Universität Bayreuth laut t-online erklärt, dient der Gestank der Pflanze dazu, besondere Arten von Käfern und Insekten anzulocken, die die Pflanze bestäuben sollen. Die Besucher:innen im botanischen Garten in Adelaide scheint das wohl ebenfalls nicht abgeschreckt zu haben.

Insgesamt kann die stinkende Riesenpflanze eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen und um die 150 Kilo auf die Waage bringen. Ursprünglich kommt sie in den Regenwäldern Indonesiens vor - allerdings ist sie mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Verwendete Quelle:

t-online: "Geruch erinnert an tote Ratten: Stinkende Riesenblume in Australien löst Massenandrang aus"

Lily-Rose Depp sorgt für Aufreger: Auf Instagram zeigt die Tochter von Johnny Depp diese freche Seite Lily-Rose Depp sorgt für Aufreger: Auf Instagram zeigt die Tochter von Johnny Depp diese freche Seite