Studie zeigt: So schnell scheitern Neujahrsvorsätze

Die guten alten Neujahrsvorsätze: Sie sind meist so schnell wieder verworfen, wie sie getroffen werden. Dazu gibt es eine Statistik, die verrät, wie lange es dauert, bis man wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt.

Studie zeigt: So schnell scheitern Neujahrsvorsätze
© Stadtratte@GettyImages
Studie zeigt: So schnell scheitern Neujahrsvorsätze

Mehr Sport oder eine Diät machen, weniger Arbeiten, gesund Essen, frisch Kochen, die Oma häufiger besuchen. All das sind Vorsätze, die von Millionen von Menschen jährlich getroffen werden und leider nicht allzu lange eingehalten werden. Doch wie lange dauert es durchschnittlich, bis man die Vorsätze wieder über Bord wirft?

Einen Monat durchhalten

Eine Studie der Edith Cowan University befragte 180 britische und australische Studienteilnehmer:Innen zwischen 18 und 77 Jahren. Dabei kam sie zu dem Schluss, dass die meisten Menschen, um genauer zu sein 2 Drittel, ihre Vorsätze nach rund 30 Tagen nicht mehr weiter umsetzten.

Durchschnittlich kann man also sagen, dass man die Vorsätze den Januar über durchhält, dann aber locker lässt. Einen Monat ist zwar schon mal ein guter Anfang, aber natürlich wäre es wünschenswert, die Vorsätze wirklich zur Gewohnheit werden zu lassen. Dazu muss man ein wenig mehr durchbeißen.

Die Flexibilität entscheidet

Die Studie fand überdies heraus, dass ganz strikt formulierte Vorsätze und Verzichte eher nicht eingehalten werden. Je mehr Flexibilität gegeben ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sie auch dauerhaft in den Alltag integrieren kann, ohne dass es einem zu viel wird.

Es ist also zu empfehlen, sich einen Neujahrsvorsatz vorzunehmen, den man auch 365 Tage im Jahr wirklich umsetzen kann. Das hängt natürlich von persönlichen Gegebenheiten, wie körperlicher Zustand, Freizeit, Arbeitsplatz und vielen weiteren Faktoren ab. Der Vorsatz sollte aber zum persönlichen Lifestyle passen. Je mehr Flexibilität er bietet, desto sicherer ist es, dass er zum Dauerzustand wird. Wir wünschen euch allen viel Erfolg mit euren Vorsätzen!

Verwendete Quelle:

k.at: Studie: An diesem Tag scheitern die meisten Neujahrsvorsätze

US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko