Studie zeigt: In diesen Fällen kann eine Brille der Gesundheit schaden

Brillen sollten im Alltag eigentlich eine Hilfe darstellen. In manchen Fällen können sie uns allerdings krank machen. Wir erklären euch, wie das möglich ist.

Studie zeigt: In diesen Fällen kann eine Brille der Gesundheit schaden
© max-kegfire@Getty Images
Studie zeigt: In diesen Fällen kann eine Brille der Gesundheit schaden

Obwohl es angeblich Augentropfen geben soll, welche die Sehkraft verbessern, greifen die meisten immer noch zu Kontaktlinsen und Brillen. Letztere können sich in einigen Fällen aber negativ auf die Gesundheit auswirken.

Bakterien auf der Brille: oft harmlos

Wer eine Brille hat, kennt es vielleicht: Mal muss sie geputzt werden, mal beschlägt sie, mal rutscht sie von der Nase. Dadurch kommen Gestell und Gläser immer wieder in Berührung mit unseren Händen, die nie ganz sauber sind. Genau hier liegt das Problem.

Laut einer Studie der Hochschule Furtwangen (HFU), tummeln sich auf vielen Brillen jede Menge Bakterien. Um genau zu sein, fanden die Forscher:innen auf den Sehhilfen "5.232 verschiedene Arten von Bakterien." Wie Heute berichtet, handelt es sich dabei vor allem um Haut- und Schleimhautbakterien (u. a. Staphylokokken oder Cutibakterien).

In den meisten Fällen ist das Vorkommen dieser Bakterien harmlos, problematisch wird es laut dem HZI (Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung) jedoch in einem bestimmten Fall:

Ist das Immunsystem seines Trägers jedoch geschwächt, wird aus dem unauffälligen Begleiter ein Krankheitserreger. Die Bandbreite der Infektionen reicht von Wundinfektionen über Muskelerkrankungen bis zur tödlichen Sepsis.

Bakterien lassen sich problemlos entfernen

Laut dem Mikrobiologen Professor Markus Egert sind von dem Befall insbesondere die Nasenpolster der Brille sowie die Ohrbügel betroffen, wie die Ärztezeitung berichtet. Des Weiteren sagt er:

Für gesunde Menschen stellt ihre Brille sicher kein besonderes Infektionsrisiko dar. Bei häufig wiederkehrenden Augeninfekten oder einer nötigen MRSA-Sanierung sollte aber auch an eine Desinfektion der Brille gedacht werden.

Laut Ärztezeitung ist es aber möglich, die Keime mit "feuchten Brillen-Reinigungstüchern um 94 bis 99" zu reduzieren. Aber auch ohne Feuchtigkeit wird die Anzahl der Keime beim Saubermachen der Brille stark verringert.

Verwendete Quellen:

HFU: Gesundheitsrisiko Brille?

Heute: Hohe Keimbelastung: Deine Brille kann dich krank machen

HZI: Staphylococcus aureus – Gefahr aus der Nase

Ärztezeitung: Welche Keime unsere Brillen besiedeln – und wie wir sie loswerden

US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko US-Studie zeigt Zusammenhang zwischen Internetnutzung und Demenzrisiko