Männersache Haarausfall: Diese Getränke könnten schuld daran sein

Manchen Männern passiert es schon in jungen Jahren: Die Haare werden dünner und die Glatze droht. Eine neue Studie belegt: Ursache können bestimmte Getränke sein.

Männersache Haarausfall: Schuld sind diese Getränke
© Peter Cade@Getty Images
Männersache Haarausfall: Schuld sind diese Getränke

Darauf ist kein Mann scharf: Bei manchen tauchen bereits in jungen Jahren die ersten Geheimratsecken auf, die konsequent immer größer werden. Bei anderen ist gefühlt über Nacht eine kahle Stelle auf dem Kopf da, die sich immer mehr ausbreitet. Nun ist vielleicht ein neuer Grund dafür gefunden.

Häufigster Grund: Ererbter Haarausfall

Haarausfall hat viele Ursachen: Stress, Mangelernährung, fehlende Vitamine und Mineralstoffe und auch Schlafmangel können Auslöser sein. Doch der häufigste Grund für Haarausfall sind die Gene. Dies betrifft Frauen genauso wie Männer. Allerdings sind vorrangig Männer ab dem 30. Lebensjahr betroffen.

Sind die Gene schuld am Haarausfall, fallen die Haare wegen einer ererbten Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber männlichen Sexualhormonen aus. Je älter, umso mehr Haarverlust. Am Ende bleibt oft nur noch ein Haarkranz am Hinterkopf oder eine vollständige Glatze entsteht.

Haarausfall durch spezielle Getränke?

Darüber hinaus leiden viele Männer unter Haarausfall, der nicht erblich bedingt ist. Grund hierfür ist möglicherweise der Genuss von zuckerhaltigen oder gesüßten Getränken wie Softdrinks, Kaffee, Tee oder Saft, wie fitbook.de meldet.

Chinesische Forscher:innen haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass anscheinend ein Zusammenhang zwischen dem häufigen Genuss von zuckerhaltigen Getränken Haarausfall bestehen kann, so fitbook.de. An der Tsinghua University in Pekinghaben Wissenschaftler:innen die Daten von 1.028 chinesischen Männern ausgewertet, die an einer Online-Befragung teilgenommen haben.

Zuckerkonsum bei jungen Männern gestiegen

Das Alter der Probanden lag zwischen 18 und 45 Jahren. Das Durchschnittsalter lag bei 27,8 Jahren. Die Männer kamen aus allen möglichen Gebieten Chinas und wurden nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Die Auswertung ergab, dass 30 Prozent der Männer, die täglich zuckerhaltige Getränke zu sich nahmen, häufiger an Haarausfall litten.

Die Ergebnisse stützen sich darauf, dass der Konsum von süßen Getränken bei jungen Menschen zwischen 13 und 29 Jahren stark gestiegen ist. Parallel dazu nahm die Häufigkeit von Haarausfall innerhalb von 10 Jahren um über 6 Prozent zu.

Studie erfordert noch weitere Forschungen

Allerdings können auch andere Faktoren für die Glatzenbildung verantwortlich sein, gibt elithairtransplant.com zu bedenken. Viele Männer mit starkem Haarausfall geben an, wenig Gemüse und viele frittierte Sachen zu essen. Es besteht also durchaus noch weiterer Forschungsbedarf in Bezug auf den Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen Getränken und Glatzenbildung.

VerwendeteQuellen:

Fitbook: Diese Getränke erhöhen das Risiko für Haarverluste bei Männern deutlich

Elithairtransplant.com: Lebensmittel und Getränke, die Haarausfall verursachen

Warum Haare durch Stress grau werden können Warum Haare durch Stress grau werden können