9/11: Diese Verschwörungstheorie rund um den Anschlag hält sich hartnäckig

Am 11. September 2001 schien die Welt erst einmal still zu stehen. Schon kurz danach gab es die ersten Theorien darüber, was "tatsächlich" passiert sei – einige davon halten sich hartnäckig.

World Trade Center, Anschlag, Verschwörungstheorien, Aliens, Isreal, USA, Twin Towers
© UNSPLASH
World Trade Center, Anschlag, Verschwörungstheorien, Aliens, Isreal, USA, Twin Towers

Als das World Trade Center einstürzte, ging eine Schockwelle um die Welt. Schon kurze Zeit nach "9/11" zeichnete Al Qaida verantwortlich für den Anschlag und die eingestürzten Twin Towers. Dennoch ranken sich bis heute wilde Verschwörungstheorien rund um dieses Ereignis.

Aliens, Mossad, Aktienmarkt und Co.: Wer angeblich für "9/11" verantwortlich ist

Für die meisten Menschen klar war: Wenn die Terrororganisation Al Qaida sagt, dass sie dahinter steckt, dann wird es wohl so sein. Einige wollten dies jedoch nicht anerkennen und stellten die wildesten Theorien darüber auf, wer "tatsächlich" für den Einsturz verantwortlich sei.

Dabei kamen die wildesten Spekulationen zum Vorschein: Während einige davon überzeugt waren, dass dies mit Aliens zusammenhinge, gab es auch Theorien, die nicht etwa eine bis dato unbekannte Spezies verantwortlich machen – aber eben auch nicht Al Qaida und Osama Bin Laden.

Eine der Theorien besagte, dass die Aktion von Israel und dessen Geheimdienst Mossad dahinter stecken, eine andere glaubt, der Anschlag habe stattgefunden, um bestimmte Aktionäre per Insiderhandel reich zu machen.

"Inside Job": Diese Theorie hält sich am hartnäckigsten

Am meisten verbreitet sei aber – auch heute noch – eine ganz andere Theorie, wie der Autor und Historiker Garrett Graff berichtet:

Es gab eine ganze Reihe von Verschwörungstheorien. Die Haupttheorie ist bis heute, dass 9/11 in irgendeiner Form ein 'Inside Job' war. Dass die US-Regierung von den Anschlägen im Vorfeld gewusst und sie nicht verhindert hat – oder sogar aktiv in die Anschläge verwickelt war.

Bei dieser Verschwörungstheorie geht es um die Behauptung, Bush – damals amtierender US-Präsident – habe veranlasst, das Center mittels kontrollierter Sprengungen einstürzen zu lassen, um so den späteren Irak-Einsatz zu rechtfertigen. Ihm sei es dabei nicht etwa darum gegangen, Al Qaida zu stürzen: Er soll auf das Öl aus gewesen sein.

Forscher bestätigt: Auch heute glauben noch viele an diese Verschwörungstheorie

Auch Joseph Uscinski von der Universität Miami bestätigt, dass auch heute noch jede:r dritte US-Bürger:in an eine dieser Verschwörungstheorien glaubt, vor allem an die des "Inside Jobs":

Wenn jemand seiner Regierung sowieso schon misstraut, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu glauben, dass 9/11 ein 'Inside Job' war. Es ist nicht so, dass diese Leute groß recherchieren würden. Sie bilden sich schnell eine Meinung, die ihrem Weltbild entspricht.

Auch interessant:

Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake?

Himmelsspektakel: Asteroid verglüht über Deutschland

Friedrich Merz bei Caren Miosga: Wie umgehen mit dem "AfD-Problem"?

Verwendete Quellen:

bpb: Verschwörungstheorien zu 9/11

ARD: 9/11-Verschwörungslegenden: Sprengung? Aliens? Geheimdienste?

Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake? Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake?