Silica-Gel in einer Verpackung gefunden? Bloß nicht wegschmeißen, es ist extrem praktisch

Die Flüssigkeit aufsaugenden Säckchen namens Silica-Gel gibt es oft gratis, etwa beim Kauf von Schuhkartons. Sie sind ungiftig und äußerst vorteilhaft: In zahlreichen Situationen kann man das Silica-Gel gut gebrauchen!

Die kleinen Beutel können sehr nützlich sein
© Oksana Ermak@Getty Images
Die kleinen Beutel können sehr nützlich sein

Bei jedem Kauf eines neuen elektronischen Geräts oder von Schuhen findet man sie in der Schachtel: Die kleinen Papiersäckchen mit der Aufschrift "Do not eat", in denen sich Silica-Gel befindet und die in der Regel sofort weggeworfen werden.

Silica-Gel ist vielseitig (wieder-)verwendbar

Allerdings kennen nur wenige die Funktion von Silica-Gel und wissen, wie praktisch es sein kann. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass diese kleinen Säckchen mit durchsichtigen Kugeln aus Siliciumdioxid gefüllt sind. Dieses Kieselgel kann Feuchtigkeit aufnehmen und schützt damit die Produkte vor Feuchtigkeit.

thumbnail
Silica-Gel besteht aus vielen kleinen Kügelchen Getty Images

Entgegen vieler Hinweise ist Kieselgel nicht giftig. Diese Chemikalie kann sogar mit Lebensmitteln in Kontakt gebracht werden, ohne dass ein Risiko für den Menschen besteht.

Der Hinweis, den Inhalt nicht zu essen und von Kindern fernzuhalten, liegt daran, dass die Kügelchen für Kinder ebenso ein Erstickungsrisiko darstellen wie alle anderen Kleinteile auch.

Außerdem könnte das Kieselgel einen Teil des im Magen enthaltenen Wassers absorbieren. Und selbst dann hat es nur geringe Auswirkungen. Wenn man es doch mal verschluckt, soll man aber viel Wassert trinken, um keine Folgen zu spüren.

Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten

Da Silica-Gel ungiftig und für den Menschen harmlos ist, wäre es eine Schande, es nicht zu nutzen. Denn die feuchtigkeitsabsorbierenden Beutel sparen Zeit, Energie und Geld und sind dazu noch kostenlos.

Durch die hohe Saugkraft trocknet es schnell alle Gegenstände, so beispielsweise auch ein Smartphone, das in die Toilette gefallen ist. Im Gegensatz zu Reis ist Silica-Gel viel effektiver.

Gib das Smartphone über Nacht in ein Gefäß voller Kieselgel-Kugeln und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Aber das ist noch nicht alles.

Praktisch auch im Auto

Einige Beutel reichen aus, um eine beschlagene Windschutzscheibe freizubekommen oder die Lebensdauer von Rasierklingen zu verlängern (lege die benutzten Klingen einfach in eine Schale mit Silica-Gel).

Mit dem Kieselgel können außerdem Schimmel und Bakterien beispielsweise im Rucksack vermieden werden und sie verringern den Schweißgeruch in der Sporttasche.

Auch für Sammler:innen kann Silica-Gel ein wertvoller Verbündeter sein, vor allem, um zum Beispiel alte Fotos auf dem Dachboden zu erhalten. Das Kieselgel verhindert, dass die Fotos im Laufe der Zeit aneinander kleben oder vergilben.

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden