"Wie im Kriegsgebiet": Bombenzyklon sorgt für Schäden epischen Ausmaßes in den USA

Am ersten Weihnachtsfeiertag sorgt ein Bombenzyklon in den USA für Szenen wie aus einem Kriegsgebiet. Die Gouverneurin des Bundesstaats New York spricht von einer "Krise von epischem Ausmaß".

Bombenzyklon in den USA
© John Normile / Kontributor@Getty Images
Bombenzyklon in den USA

Kurz vor Heiligabend warnen Wetterexpert:innen in den USA vor einem drohenden "Bombenzyklon". Damit ist ein Sturm gemeint, der sich explosionsartig verstärkt. Wie befürchtet, hat der Wintersturm an Festtagen vor allem im Osten der USA zugeschlagen.

Sturm sorgt für Stromausfall

Der Sturm sorgt in Tampa im Bundesstaat Florida zum ersten Mal seit fast fünf Jahren für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das führte dazu, dass Leguane tot von den Bäumen fielen. An der US-Ostküste sorgt der Bombenzyklon für Stromausfall.

Über 200.000 Menschen sind seit dem Weihnachtsmorgen ohne Strom und im Landkreis Erie County im Bundesstaat New York kann es wegen eingefrorener Umspannwerke noch bis Dienstag dauern, bis alle Bewohner:innen wieder mit Strom versorgt sein werden.

Bereits mehrere Tote

Bisher sind 31 Menschen ums Leben gekommen und die Behörden warnen davor, dass die Zahl noch steigen wird. Einige sind bei Verkehrsunfällen wegen Glatteis ums Leben gekommen. Im Erie County, dessen Kreisstadt Buffalo ist, sind Menschen in ihren Autos erfroren. Sogar in den Schneewehen auf der Straße wurden Leichen entdeckt.

Die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul, spricht von einer "Krise von epischem Ausmaß" und sagt es sei "wie in einem Kriegsgebiet". Der Schnee liegt bis zu 2 Meter 40 hoch und der Stromausfall bei den eisigen Temperaturen ist lebensbedrohlich.

Ausgerechnet an Weihnachten ist der Reiseverkehr in Folge des Sturms stark eingeschränkt. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

T-Online: "Krise von epischem Ausmaß" in den USA. Wintersturm fordert mehr Tote – Leguane fallen von den Bäumen

"Bombenzyklon" in den USA: Experten warnen vor Extremwetter "Bombenzyklon" in den USA: Experten warnen vor Extremwetter