Schnee und Glatteis: Chaos auf deutschen Straßen

Das Winter-Wetter hat in Deutschland auch am gestrigen Dienstag und in der vergangenen Nacht für Chaos gesorgt. Meteorolog:innen warnen weiter vor Glatteis auf den Straßen. Alles Wichtige erfährst du hier.

Glatteis, Massen-Crash, Schnee-Chaos
© picture alliance@Getty Images
Glatteis, Massen-Crash, Schnee-Chaos

Nachdem bereits für das vergangene Wochenende für Teile Deutschlands der erste Schnee angekündigt worden ist, ist Deutschland vor allem am Montag vom absoluten Schnee-Chaos überrollt worden.

Ähnlich chaotisch ist es auch am gestrigen Dienstag weitergegangen - diverse Quellen berichten von zahlreichen Zwischenfällen auf deutschen Straßen. Meteorolog:innen warnen die Bürger:innen vor Glatteis-Gefahr und raten dazu, ihre Autos winterfest zu machen.

Unfälle wegen Glatteis

Wie die BILD-Zeitung sowie BR24 berichten, sind Feuerwehr und Polizei am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch zu zahlreichen Unfällen gerufen worden - Schuld daran sind Schnee und gefrierende Nässe. Vor allem in Bayern hat es regelrechte Massen-Crashs gegeben.

Die Feuerwehr hat von Einsätzen im Minuten-Takt berichtet, wie es weiter heißt. Aufgrund des gefährlichen Glatteises auf den Straßen hat der Deutsche Wetterdienst bereits eine amtliche Glätte-Warnung herausgegeben, die noch bis in den Mittwoch-Vormittag hinein gilt. Auch umstürzende Bäume stellen weiterhin eine Gefahr dar.

Krasser Kälteeinbruch erwartet

Auch in den nächsten Tagen könnte das Wetter kalt bleiben und sogar bis in den Dezember hinein noch eisiger werden. Wie der Merkur berichtet, soll es sogar die kälteste Phase über den Monatswechsel zum Dezember werden seit dem Winter im Jahr 2010.

Weiterer Schnee wird bereits für den heutigen Mittwoch erwartet. In den nächsten Tagen soll es Temperaturen zwischen -1 und höchstens 6 Grad geben. Was den Schnee zu Weihnachten angeht, so gehen die Prognosen jedoch bisher nach wie vor auseinander.

Verwendete Quellen:

BILD: "Blitzeis in Deutschland: Massen-Crashs in Bayern, Glätte-Unfälle im Norden: Amtliche Warnung bis 11 Uhr"

BR24: "Schnee und Glätte: Massenkarambolagen nach Wintereinbruch"

Merkur: "Wetter in Deutschland: Meteorologe warnt vor „kältester Phase seit 2010“ – Schneefallgrenze sinkt deutlich"

Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland? Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland?