Joe Biden will mit 80 Jahren erneut kandidieren: Das sind die ältesten Staatschefs der Welt

Seit Kurzem ist klar: Joe Biden stellt sich der Wiederwahl als US-Präsident und das in einem Alter, in dem die meisten ihre freie Zeit als Rentner:innen genießen. Dabei ist er auf politischer Ebene allerdings in bester Gesellschaft.

Joe Biden will mit 80 Jahren erneut kandidieren: Das sind die ältesten Staatschefs der Welt
© Bloomberg@Getty Images
Joe Biden will mit 80 Jahren erneut kandidieren: Das sind die ältesten Staatschefs der Welt

Im nächsten Jahr ist es schon wieder so weit: Ende 2024 stehen in den Vereinigten Staaten wieder die Präsidentschaftswahlen an. Für den amtierenden US-Präsidenten, der auch mal ausfällig wird, ist klar: Er wird wieder antreten. Damit ist er nicht der einzige, der im hohen Alter ein hohes politisches Amt bekleidet bzw. weiterhin bekleiden möchte.

Konkurrenz in den eigenen Reihen ist deutlich jünger

Joe Biden, dessen Gesundheitszustand einigen Sorge bereitet, wird es nicht einfach haben. Laut Focus wird er in den eigenen Reihen mindestens einen prominenten Mitbewerber haben: Kein Geringerer als Robert F. Kennedy (69 Jahre alt) möchte für die Demokraten in die Fußstapfen seines berühmten Onkels treten.

Bidens Alter könnte ihm vielleicht tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen, schließlich wäre er im nächsten Jahr im Wahlmonat November bereits 82 Jahre alt. Damit ist Biden, der angeblich eine interessante Begegnung mit Camilla hatte, aber noch lange nicht das älteste Staatsoberhaupt, das jemals regiert hat.

Auch der Papst mischt mit

Da ist zum Beispiel Mahathir Mohamad, der erst von 1981 bis 2003 Malaysia regiert und dann noch einmal zwischen dem 10. Mai 2018 und dem 1. März 2020 Premierminister des Landes ist. Im Jahr 2018 schafft er es laut dem Kurier deshalb als "ältester amtierender Regierungschef der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde."

Auch das Alter von Papst Franziskus, der als Staatsoberhaupt des Vatikans gilt, kann sich sehen lassen: Er mit 86 Jahren noch ein Stück älter als Biden und feiert Ende des Jahres auch noch seinen Geburtstag.

Paul Biya, der das Amt des Präsidenten in Kamerun innehat, ist nicht nur seit 1982 in seinem Amt, sondern ist auch noch einer der ältesten Regierungschefs dieser Welt: Im Februar hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Dagegen wirkt Joe Biden fast gleich wie ein Jungspund.

Verwendete Quellen:

Focus: Tritt er in die Fußstapfen seines Onkels?Robert F. Kennedy bewirbt sich um US-Präsidentschaftskandidatur

Kurier: Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt" Joe Biden hat laut Sonderbericht "erhebliche Einschränkungen und ist verwirrt"