Wagner-Chef Prigoschin enthüllt Vermögen von Sergei Schoigu: So soll sich Russlands Verteidigungsminister bereichert haben

Jewgeni Prigoschin diskreditiert mit seinen Aussagen regelmäßig die russische Regierung. Wieder einmal schießt er nun gegen Verteidigungsminister Schoigu.

Jewgeni Prigoschin schießt weiter gegen die russische Regierung
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Jewgeni Prigoschin schießt weiter gegen die russische Regierung

Jewgeni Prigoschin gibt nicht auf: Statt sich nach seinem versuchten Angriff auf den Kreml – von dem er unerwartet glimpflich davongekommen ist – zurückzuziehen, schießt der Wagner-Chef weiter gegen die Regierung des russischen Präsidenten Wladimir Putin und enthüllt pikante Informationen über Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Prigoschin führt Fehde gegen die russische Regierung weiter

Eine erbitterte Fehde zwischen Prigoschin und den russischen Militärs hatte Mitte Juni dazu geführt, dass die Militärgruppe Wagner die Rebellion erklärte und die Söldner den Befehl erhielten, direkt zum Kreml zu marschieren. Zwar wurde die Aktion im letzten Moment abgeblasen, Präsident Putin und seine Regierung kämpfen seither aber mit ihrem Image innerhalb der Bevölkerung.

Prigoschin hingegen führt seine persönliche Fehde gegen die russische Regierung weiter und teilt gegen Schoigu aus. Auf seinem eigenen Telegram-Kanal hat er Mitte Juli einen Enthüllungstext mit dem Titel „Wie die Familie von Schoigu sich bereichert und wie der Minister versucht, Milliardenvermögen zu verbergen“ veröffentlicht, in dem er das Vermögen des Politikers preisgibt und damit bestätigt, was der mittlerweile inhaftierte Oppositionelle Alexej Nawalny bereits 2015 enthüllt hat.

Großzügige Geschenke von Milliardär

Darin gibt Prigoschin an, dass Schoigus Tochter Julia zwei Immobilien im Wert von 200 Millionen Rubel (rund zwei Millionen Euro) im Herzen Moskaus besitze. Diese habe sie nicht selbst erworben, sondern unentgeltlich vom „der Familie nahestehenden“ Metallurgie- und Öl-Milliardär Dmitri Bossow bekommen.

Außerdem, so behauptet Prigoschin, der selbst Milliardär ist weiter, soll Bossow 2017 Schoigus jüngster Tochter Ksenia einen Hafen der Nordseeroute übergeben haben, über den Kohle aus den arktischen Vorkommen exportiert werden sollte. Hinzu kommt ein enormes Vermögen von Schoigus Schwägerin, die mehr als 1,5 Milliarden Rubel (rund 14,5 Million Euro) auf ihrem Konto haben und mehrere Immobilien in Moskau besitzen soll.

Verwendete Quellen:

Berliner Zeitung: Wagner-Chef Prigoschin spielt Nawalny: Jetzt „enthüllt“ er den Reichtum von Schoigu

Frankfurter Rundschau: Es gärt in Russlands Elite

Wladimir Putin: Verteidigungsminister Sergej Schoigu erleidet mysteriösen Herzinfarkt Wladimir Putin: Verteidigungsminister Sergej Schoigu erleidet mysteriösen Herzinfarkt