So wurde der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zum Milliardär

Jewgeni Prigoschin hat Berichten zufolge ein enormes Vermögen angehäuft. Doch wie viel ist es genau?

So wurde der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zum Milliardär
© Mikhail Svetlov@Getty Images
So wurde der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zum Milliardär

Jewgeni Prigoschin ist der erste Russe nach Alexej Nawalny, der Wladimir Putin öffentlich herausgefordert hat. Und während der Anti-Korruptions-Aktivist im Gefängnis landete, kam der Chef der Wagner-Gruppe ungeschoren davon.

Der russische Staatschef wirkte sichtlich erschüttert, nachdem eine erbitterte Fehde zwischen Prigoschin und den russischen Militärs dazu geführt hatte, dass die Wagner-Gruppe die Rebellion erklärte und die Söldner den Befehl erhielten, direkt zum Kreml zu marschieren.

Obwohl die Aktion abgeblasen wurde, schien sie das russische politische Establishment in Panik zu versetzen und Spekulationen darüber auszulösen, dass Wladimir Putin nicht so mächtig sei, wie alle dachten.

Während Expert:innen sich darüber wundern, wie viel Freiheit Jewgeni Prigoschin zugestanden wird, haben die Medien einige interessante Details über ihn veröffentlicht. Trotz seiner sehr bescheidenen Anfänge hat er dank seiner besonderen - und kulinarischen - Beziehung zu Wladimir Putin nicht nur Einfluss, sondern auch ein beträchtliches Vermögen erworben.

Unterdessen warnen Expert:innen, dass Wladimir Putin die Popularität Prigoschins unterschätzen könnte. Hier erfahren Sie, was die Russen wirklich über den Kriegsherrn denken.

So hat Jewgeni Prigoschin sein Vermögen gemacht

Jewgeni Prigoschin wurde 1961 in St. Petersburg geboren, neun Jahre nach Wladimir Putin. Da er seine Ausbildung nach der Schule nicht fortsetzen wollte, schloss er sich in den 80er Jahren kleinkriminellen Banden an und verübte Raubüberfälle, für die er mehr als zehn Jahre hinter Gitter musste. Nach seiner Entlassung schloss er sich seiner Familie an und verkaufte Hot Dogs auf den Straßen der Stadt, und schon bald besaß er Anteile an einer Supermarktkette.

Er eröffnete sein erstes Restaurant 1995 und stellte Tony Gear, einen erfahrenen britischen Hotelverwalter, der zuvor im Savoy in London gearbeitet hatte, für die Leitung des Lokals ein - das Old Customs House auf der Vasilievsky-Insel in St. Petersburg.

Prigoschin war einer der ersten, der die gehobene Küche in Russlands nördlicher Hauptstadt einführte, und sein Restaurant wurde so beliebt, dass es Prominente und das politische Establishment anzog, darunter den damaligen stellvertretenden Bürgermeister der Stadt, Wladimir Putin.

Jewgeni Prigoschin verstand es, seine hochrangigen Gäste zu bezaubern, darunter auch den künftigen Präsidenten, der sich angeblich davon beeindruckt zeigte, dass der Gastwirt "sich nicht zu schade" war, seinen Gästen die Teller selbst zu bringen.

Die Freundschaft zwischen den beiden führte dazu, dass Prigozhin Aufträge für die Bewirtung von Großveranstaltungen der Regierung - daher auch sein Spitzname "Putins Koch" - und riesige Lieferaufträge der Regierung, darunter für Moskaus Schulen, erhielt.

Obwohl der Geschäftsmann zu diesem Zeitpunkt bereits ein enormes Vermögen angehäuft hatte, war er nach Aussage von Insidern hungrig nach mehr. Damals schlug er Wladimir Putin die Idee der Wagner-Gruppe vor, die sich zu einer der mächtigsten Söldnergruppen mit Kreml-Agenda in vielen Ländern, einschließlich der Ukraine, entwickelte.

Mit Geschäftsinteressen in den Bereichen Catering, Kriegsmachenschaften, Immobilien und allem anderen, was Geld einbringt, aber mit "fragwürdigen" Methoden, verfügt Jewgeni Prigoschin Berichten zufolge über ein Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar. Da er nach der Rebellion gegen die russischen Armeechefs nun im Exil in Weißrussland lebt, ist unklar, wie sich dies auf seine finanzielle Situation auswirken wird.

US-Regierung: Wagner-Gruppe ist eine "brutale" kriminelle Organisation

Die 2014 gegründete Wagner-Gruppe wurde zu Wladimir Putins bevorzugtem Hilfsmittel für sein Militär. Es ist bekannt, dass es in der Ukraine, Syrien, Libyen, Sudan, Mali, der Zentralafrikanischen Republik, Venezuela und möglicherweise weiteren Ländern aktiv ist. Außerdem betreibt sie angeblich "Internet-Trollfarmen", die westliche Demokratien und Wahlen ins Visier nehmen.

Das US-Finanzministerium bezeichnete die Wagner-Gruppe als "brutale" transnationale kriminelle Organisation und beschuldigte sie, ausländische Regime im Gegenzug für militärische Unterstützung um billige natürliche Ressourcen und politische Unterstützung zu bitten.

Um Sanktionen zu umgehen und ihre Finanzen zu verschleiern, verlangt die Söldnerbande angeblich Zahlungen in Form von Gold, Diamanten und Öl- und Gaslieferungen.

Die Financial Times hatte zuvor berichtet, dass Jewgeni Prigoschin und seine Unternehmen auf ein globales Netzwerk von Unternehmensanwälten zurückgreifen, um sich gegen westliche Behörden zu wehren.

Die Untersuchung des Guardian ergab, dass russische Journalisten, die versuchten, die Aktivitäten und finanziellen Mittel der Wagner-Gruppe und ihres Anführers aufzuklären, bedroht oder eingeschüchtert wurden.

Drei von ihnen reisten 2018 in die Zentralafrikanische Republik, um über die Beteiligung russischer Söldner an Militäraktionen zu berichten, und wurden in einem Hinterhalt getötet, der "offenbar gut geplant und koordiniert war".

Verwendete Quellen:

- TF1 Info: 'La fortune d'Evgueni Prigojine, homme d'affaires milliardaire'

- The New York Times: 'Inside Yevgeny Prigozhin’s Money-Making Machine'

- DW: 'Russia's Wagner Group: Where is it active?'

- The Guardian: 'Yevgeny Prigozhin: the hotdog seller who rose to the top of Putin’s war machine'

- Sportskeeda: 'Yevgeny Prigozhin net worth: Fortune explored as Russian mercenary group Wagner chief accused of mutiny'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Prigoschins Vermögen: So viel verdient der Wagner-Chef angeblich Prigoschins Vermögen: So viel verdient der Wagner-Chef angeblich