Russischer Politologe behauptet: Jewgeni Prigoschin ist "gesund und munter" an einem paradiesischen Ort

Jewgeni Prigoschin ist möglicherweise nicht bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Ein russischer Analyst behauptet zu wissen, wo er sich versteckt hält.

Russischer Politologe behauptet: Jewgeni Prigoschin ist "gesund und munter" an einem paradiesischen Ort
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Russischer Politologe behauptet: Jewgeni Prigoschin ist "gesund und munter" an einem paradiesischen Ort

Der Wagner-Chef war im August in den Schlagzeilen, als sein Flugzeug genau zwei Monate nach seinem versuchten Militärputsch abstürzte. Viele vermuteten, dass dies eine direkte Botschaft von Wladimir Putin war, um zu zeigen, dass Verrätern des russischen Staates niemals vergeben wird.

Damals behauptete der russische Analyst Dr. Waleri Solowei, dass Prigoschin noch am Leben sei, da er sich nie an Bord des Flugzeugs befunden habe, und versprach, den Aufenthaltsort des Kriegsherrn im folgenden Monat zu verraten. Nun, wir haben jetzt September, und er hat sein Versprechen eingelöst. Solovey behauptet, der Milliardär halte sich auf der Karibikinsel Margarita in Venezuela auf und warte dort auf Putins Tod.

Wie Prigoschin dem Tod entkam

Zum Zeitpunkt des Absturzes meldeten die russischen Behörden, dass eine DNA-Analyse den Tod Prigoschins bewiesen habe. Der ukrainische Militärgeheimdienst erkannte jedoch erst in dieser Woche die Möglichkeit an, dass Prigoschin dem Tod entgangen sein könnte, berichtet die Daily Mail. Der Geheimdienst bestätigte den Tod anderer Wagner-Figuren bei dem Flugzeugabsturz, einschließlich des Kommandanten Dmitri Utkin, nicht aber den ihres Anführers selbst. Ein Sprecher erklärte:​​

Wir müssen mit bestätigten Fakten arbeiten, wir müssen noch abwarten. Ich werde mich lediglich auf die Tatsache konzentrieren, dass wir den Tod von Utkin und mehreren anderen Mitarbeitern von Prigoschin bestätigen können.

Solowei - der auch behauptet, dass Putin "zwei Doppelgänger" benutzt, die vom russischen Geheimdienst kontrolliert werden, um seine unheilbare Krankheit zu verbergen - sagt, dass Prigoschin vor dem Plan, ihn zu ermorden, "gewarnt" wurde. Er behauptet, dass die wichtigsten militärischen Befehlshaber Wagners tatsächlich gestorben sind, während ihr Chef entkommen konnte und sich jetzt in Südamerika aufhält.

Solowei hat weder bekannt gegeben, woher er diese Informationen hat, noch ob er Beweise dafür hat.

Prigoschin wird nach Putins Tod zurückkehren

Solovey glaubt, dass mit den russischen Beamten ein "Deal" ausgehandelt wurde: Prigoschin soll "tot" bleiben, bis Putin selbst stirbt. Dann könne Prigoschin nach Russland zurückkehren, um seine Wagner-"Todesschwadron" zurückzubringen:

Bis zu 5.000 Söldner könnten unter Prigoschins Kontrolle stehen.

Was das Vermögen des Kriegsherrn betrifft, so wird es laut Solowei zwischen "Strukturen aufgeteilt, die von der Familie Wladimir Putins kontrolliert werden" - wobei ein Siebtel stillschweigend für Prigoschin zurückbehalten wird, wenn er zurückkommt.

Solowei behauptet, dass Prigoschin im Moment "das Leben in einem sehr guten Resort genießt".

Verwendete Quellen:

The Daily Mail: Wagner warlord Yevgeny Prigozhin is 'alive and well on Caribbean island in Venezuela' after cheating death in plane crash, Russian political analyst claims

The Mirror: Yevgeny Prigozhin 'living on Caribbean island' after being 'warned of plane crash'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russischer Analyst behauptet, Prigoschin sei "am Leben" und "bereite sich auf Rache vor" Russischer Analyst behauptet, Prigoschin sei "am Leben" und "bereite sich auf Rache vor"