Putins künftige Führung laut Experten durch "katastrophale Fehleinschätzung" ungewiss

Nach Ansicht westlicher Funktionäre ist Wladimir Putin heute mehr denn je von einem Verlust seiner Führungsrolle bedroht.

Putins künftige Führung laut Experten durch "katastrophale Fehleinschätzung" beschädigt
© Contributor@Getty Images
Putins künftige Führung laut Experten durch "katastrophale Fehleinschätzung" beschädigt

In Russland gibt es offenbar zunehmend Gespräche über die "Nachfolge" von Wladimir Putin. Es wird vermutet, dass dies jetzt wahrscheinlicher sei als je zuvor.

Wladimir Putins Zukunft ist ungewiss

Westliche Funktionäre erklärten am Donnerstag, den 16. Februar, dass Putins künftige Führung unsicherer geworden sei. Einer erklärte, dass Putins Macht vor einem Jahr, bevor er in die Ukraine einmarschierte, viel sicherer war. Ein anonymer Beamter erzählte Journalist:innen von dem Krieg:

Dies ist eine katastrophale Fehleinschätzung, die sowohl der Gegenwart als auch der Zukunft Russlands so sehr schadet, dass sie Präsident Putin geschadet hat.

Der Mann fuhr fort:

Die Menschen sprechen über die Nachfolge in einer Weise, wie sie es vor einem Jahr noch nicht getan haben. Aber in einem Land wie Russland gibt es keinen klaren Weg zum Wandel.

Wechsel in der Führung "unmöglich vorherzusagen"

Sie glauben, dass Putin nach der Änderung der russischen Verfassung im Jahr 2020 die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 wahrscheinlich gewinnen würde, wenn er kandidiert und bis weit in die 2030er Jahre an der Macht bleiben könnte, es sei denn, er würde wegen seines schlechten Gesundheitszustands abgesetzt. Jemand anderes sagte:

Zu diesem Zeitpunkt war meine eigene Einschätzung, dass wir für das nächste Jahrzehnt eine politische Führung haben würden.

Weiter heißt es:

Ich denke, dass es jetzt viel weniger sicher ist, aber ich sage nicht, dass ein Wechsel unmittelbar bevorsteht.

Ein anderer stimmte dem zu und sagte:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passieren wird. Aber wann etwas passiert, lässt sich in einem Land wie Russland nicht vorhersagen.

Es wird auch eine Warnung ausgesprochen:

Ich fürchte, was wir sehen, ist, dass dieser zermürbende Krieg weitergeht und dass er zumindest im Moment seine Ambitionen gegenüber der Ukraine nicht ändert.

Verwendete Quellen:

- Reuters: 'Western official: Putin's future in power has become less certain'

- Evening Standard: 'Russians increasingly talking about ‘succession’ after Vladimir Putin, say western officials'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Seine Präsidentschaft kann laut Experte trotz Verluste in der Ukraine weitergehen Wladimir Putin: Seine Präsidentschaft kann laut Experte trotz Verluste in der Ukraine weitergehen