Gerüchte über Putins Tod tauchen auf: Russische Beamte sollen schon über seinen Nachfolger streiten

Angeblich soll sich Russland auf den Tod des russischen Präsidenten vorbereiten.

Putin, Russland, Doppelgänger, Gesundheit
© Contributor@Getty Images
Putin, Russland, Doppelgänger, Gesundheit

Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin war während des Krieges Russlands gegen die Ukraine Anlass für zahlreiche Spekulationen. Es gab Berichte über seine Hände und seinen Fuß, und es tauchen regelmäßig Gerüchte auf, dass er einen Doppelgänger benutzt.

Während Putin mit Atomtests droht, hat ein russischer Telegrammkanal einen neuen Bericht über seinen Gesundheitszustand veröffentlicht. Der Kanal General SVR geht sogar so weit zu behaupten, dass der Tod des russischen Präsidenten "unmittelbar bevorsteht", nachdem sich "sein Gesundheitszustand stark verschlechtert hat". Es gibt auch wieder einmal Spekulationen über den Einsatz eines Doppelgängers - aber auch darüber, dass sich russische Beamte nicht einig sind, wie sie diese Doppelgänger am besten kontrollieren sollen.

Der Beitrag des Telegram-Kanals

In dem Beitrag hieß es, dass "die behandelnden Ärzte" Putin nicht mehr lange zu leben voraussagten. Der russische Präsident hat ein Leben geführt, das zweifellos seinen Tribut fordert. Der 71-Jährige ist in Armut aufgewachsen und hat als KGB-Spion gearbeitet, bevor er über zwei Jahrzehnte lang Premierminister oder Präsident Russlands war. Weiter heißt es in dem Bericht:

Im engsten Kreis des russischen Präsidenten Wladimir Putin wurde versucht, einen Konsens über die Fortführung des Putin-Regimes nach Putin zu erzielen.

Kontrolle über Putins Double

In dem Beitrag wird ohne Angabe von Quellen oder Beweisen behauptet, dass es zwischen russischen Beamt:innen Streit darüber gibt, wer Putins Doppelgänger nach seiner "Übernahme" des Amtes des russischen Präsidenten kontrollieren würde:

Fast alle interessierten Parteien sind bereit, sich um einen Doppelgänger zu scharen, der kontrolliert werden kann. Das einzige Problem ist die Frage, wer das Double kontrollieren wird, und das erfordert gegenseitiges Vertrauen, das einfach nicht vorhanden ist.

Putin hat sich noch nicht öffentlich dazu geäußert, wer ihn ersetzen soll, wie es weiter heißt:

Putin selbst hat sich geweigert, Anweisungen oder Abmachungen für seine Nachfolge zu hinterlassen. Er hat es vorgezogen, sich in sich selbst zurückzuziehen, und vielleicht beschlossen, dass das Chaos nach ihm das beste Vermächtnis ist.

Wenn Putin im Amt stirbt - und nicht durch einen Doppelgänger ersetzt wird - wird er durch Premierminister Michail Mischustin ersetzt, der für einen Zeitraum von drei Monaten das Amt des Präsidenten übernimmt. Die Gerüchte um Putins Gesundheit werden weiter kursieren, aber Russland hat noch keine offizielle Ankündigung gemacht, um zu bestätigen, wer sein Nachfolger werden könnte:

Wie dem auch sei, das Ende wird sehr bald kommen. Die Macht in Russland geht in einer Krisensituation traditionell an denjenigen, der sich als der Mutigste erweist.

Verwendete Quellen:

Express: Russian channel claims Putin close to death following 'sharp deterioration' in health

The Mirror: Russian channel claims Vladimir Putin's death 'imminent' as president 'uses body doubles'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Machtwechsel in Russland? Wladimir Putin soll bereits seine Nachfolge planen Machtwechsel in Russland? Wladimir Putin soll bereits seine Nachfolge planen