Putins Ex-Redenschreiber enthüllt verblüffende Details über den russischen Präsidenten

Abbas Galjamow arbeitete insgesamt drei Jahre lang für den russischen Präsidenten und hat erstaunliche Informationen über seinen ehemaligen Chef preisgegeben.

Putins Ex-Redenschreiber enthüllt verblüffende Wahrheit über den russischen Präsidenten
© Contributor@Getty Images
Putins Ex-Redenschreiber enthüllt verblüffende Wahrheit über den russischen Präsidenten

Galjamow arbeitete in Putins Redenschreiber-Team und nahm an Dutzenden von Treffen mit dem derzeitigen russischen Präsidenten teil. Nachdem er beobachtet hatte, wie er sich in der Öffentlichkeit und privat verhielt, beschrieb er ihn in einem Artikel für Newsweek als "rational, geduldig und logisch". Galjamow, der jetzt in Israel lebt und als politischer Berater arbeitet, sagte, er könne nicht verstehen, wie sein ehemaliger Chef derselbe Mann sein könne, der einen ausgewachsenen Krieg gegen die Ukraine begonnen habe.

Wladimir Putin als "warm und freundlich" beschrieben

Galjamow sagt, er habe Putin als "warm und freundlich" in Erinnerung. In dem Artikel beschreibt er ein bestimmtes Treffen im Jahr 2010, bei dem Putin Mitgefühl und Respekt zeigte. Nachdem die Journalist:innen gegangen waren und das Treffen privat wurde, sagte Putin zu den anwesenden Gouverneuren:

Wir sind hier keine Fremden, also lassen Sie bitte all die offiziellen Berichte über Erfolge und Errungenschaften Ihrer Volkswirtschaften beiseite und beschreiben Sie einfach in klaren Worten, welche Schwierigkeiten Sie haben, damit wir dann gemeinsam überlegen können, was wir dagegen tun können.

Der erste Gouverneur, der eingeladen wurde, um zu sprechen, war von Putins Annäherung so schockiert, dass er kein Wort sagen konnte. Galjamow beschreibt, wie die anderen Teilnehmer der Sitzung zu lachen begannen, Putin sie zum Schweigen brachte und geduldig zuhörte, als der Mann seine Worte fand.

Wie Putin zu dem Menschen wurde, der er heute ist

Galjamow erklärt:

Hätte mir damals jemand gesagt, dass die Zeit kommen würde, in der Putin das Land, das er regiert, buchstäblich zerstören würde - und genau das passiert jetzt -, ich hätte es nie geglaubt.

Der russische Präsident wird verdächtigt, während des russischen Einmarsches in der Ukraine schreckliche Taten begangen zu haben. Er wird verdächtigt, den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin getötet zu haben, der einst ein enger Verbündeter war. Sein ehemaliger Mitarbeiter sagt, er habe Putin nie in einer Situation gesehen, in der er sich verteidigen musste, und das sei der große Unterschied:

Es ist etwas völlig anderes, wenn ihn jemand herausfordert. In einer solchen Situation verändert er sich völlig, und ich habe das noch nie erlebt.

Darüber hinaus ist "Putins Haupteigenschaft wahrscheinlich seine herausragende Heuchelei". Galjamow vergleicht Putins Denkweise mit der von Adolf Hitler. Nur wenige haben sich vorstellen können, dass Hitler so ungeheuerliche Lügen erzählen konnte, weil sie selbst nie so etwas tun würden. Also glaubten sie laut Galjamow, es müsse die Wahrheit sein. Dasselbe gelte für Wladimir Putin, der seine Umgebung davon überzeugt hat, dass die Ukraine rechtmäßig Russland gehört.

Verwendete Quellen:

Newsweek: I Worked for Putin—He Was Rational, Patient and Logical

Daily Star: 'I worked for Putin and he was rational – I can't understand how he turned abnormal'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen