Steven Seagals außergewöhnliche Verbindung zu Putin

US-Schauspieler Steven Seagal ist am Montag vom russischen Präsidenten mit dem "Orden der Freundschaft" geehrt worden. Hier erfährst du alles über die Beziehung des ehemaligen Hollywood-Stars zu Wladimir Putin.

Steven Seagels außergewöhnliche Verbindung zu Putin
© Sasha Mordovets@Getty Images
Steven Seagels außergewöhnliche Verbindung zu Putin

Der US-Schauspieler und ehemalige Hollywood-Star Steven Seagal hat am Montag in Russland von Präsident Wladimir Putin den "Orden der Freundschaft" verliehen bekommen. Darüber informieren übereinstimmende Medienberichte, etwa von t-online und CBS News.

Wie die Webseite der russischen Regierung laut weiteren Berichten informiert, ehrt die Auszeichnung Menschen, die besonders dazu beigetragen haben, internationale Beziehungen zu fördern. Demnach habe Seagal sich die Auszeichnung aufgrund seines "großen Beitrags zur Entwicklung internationaler kultureller und humanitärer Zusammenarbeit" verdient.

Glühender Putin-Unterstützer

Bereits seit Jahrzehnten ist Seagul ein glühender Unterstützer Putins, wie CBS News berichtet. Demnach hat er bereits 2014 seine Zustimmung zu Russlands Annektierung der Krim öffentlich bekundet. 2016 hat er von Putin die russische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen.

Im Jahr 2018 ist er zum humanitären Vertreter des russischen Außenministeriums in den USA und Japan ernannt worden. Wie ein Facebook-Post im Zuge der Ernennung laut CBS News erklärt, bestehe Seagals Aufgabe darin, die humanitären Beziehungen zwischen den Ländern zu verbessern, wie etwa auf kultureller und künstlerischer Ebene.

Leidenschaftlicher Kriegs-Befürworter

Wit t-online berichtet, beführwortet Steven Seagal, der außerdem ausgebildeter Aikido-Kämpfer ist, auch den Angriff Russlands auf die Ukraine. Erst im August 2022 hat er die ukrainische Region Donezk besucht, um dem Verantwortlichen der pro-russischen Separatisten, Denis Puschilin, seine Unterstützung zuzusagen.

Im vergangenen Oktober hat er zudem anlässlich Putins 70. Geburtstag ein Video veröffentlicht, in welchem er den russischen Präsidenten als "einen der größten Anführer der Welt" lobt. Der Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger hauptsächlich in Actionfilmen aufgetretene Seagal lebt mitterweile in Russland, wo er im Gegensatz zu den USA und anderen westlichen Ländern immer noch als Star gefeiert wird.

Verwendete Quellen:

CBS News: "Putin gives Russian state award to actor Steven Seagal for 'humanitarian work'"

t-online: "Ehrung für US-Schauspieler: Putin zeichnet Steven Seagal mit Freundschaftsorden aus"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben