Donald Trump könnte wegen eines dummen Versehens gegen seine Nachrichtensperre verstoßen haben

Richter Arthur Engoron, der über Donald Trumps zivilrechtlichen Betrugsfall entscheidet, wird am Freitag, den 20. Oktober, entscheiden müssen, was zu tun ist, da es den Anschein hat, dass Trump diese eine einfache Sache nicht getan hat.

Donald Trump, Maulkorb, Nachrichtensperre, Prozess, Gericht
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Maulkorb, Nachrichtensperre, Prozess, Gericht

Seit dem 2. Oktober 2023 steht der ehemalige Präsident Donald Trump wegen Betrugs vor Gericht. Wie wir bereits berichtet haben, war dieser Prozess für Trump nicht einfach und die Folgen könnten kolossal sein.

Der Bildvorfall

Zur Erinnerung: Trump, der selbst auch jemanden verklagt hat, wurde bereits am 26. September von Richter Engoron des "Betrugs an Banken und Versicherern" für schuldig befunden. Außerdem musste Richter Engoron am 3. Oktober eine begrenzte Nachrichtensperre gegen Trump verhängen, nachdem er ein Bild einer Gerichtsangestellten auf Truth Social gepostet hatte. Sein Beitrag zeigte nicht nur die Angestellte, sondern war auch diffamierend und enthüllte ihren Namen.

Es ist derselbe Post, der nun ernste Konsequenzen für Trump haben könnte. Und das alles nur wegen eines kleinen Versehens.

Am 3. Oktober, einen Tag nach Beginn des Prozesses, postete Trump auf Truth Social ein Bild von Allison Greenfield mit einer Bildunterschrift, in der es um ihr Privatleben ging. Trump behauptete, sie sei die "Freundin" des demokratischen Mehrheitsführers im Senat, Chuck Schumer. Natürlich wurde das Bild ohne Greenfields Zustimmung geteilt.

Nach dem Vorfall verurteilte Richter Engoron Trumps Verhalten aufs Schärfste und sagte:

Persönliche Angriffe auf Mitarbeiter meines Gerichts sind inakzeptabel, unangemessen und werden von mir unter keinen Umständen toleriert. Die Nichteinhaltung dieser Anordnung hat schwerwiegende Sanktionen zur Folge.

Trump löschte das Bild und den Beitrag von Truth Social und sein Zivilprozess wegen Betrugs ging weiter. Aber jetzt ist das Bild wieder im Rampenlicht.

Trumps Aufsicht

Zum Zeitpunkt dieses Vorfalls konzentrierten sich die Medien, Richter Engoron und die Staatsanwaltschaft ausschließlich auf die Tatsache, dass Trump den aufrührerischen Beitrag auf Truth Social geteilt hatte. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass Trump diesen Beitrag auch auf seiner Website geteilt hat.

Und während der Beitrag auf Truth Social sofort gelöscht wurde, wurde derselbe Beitrag auf seiner Website nicht gelöscht. Daily Beast berichtet, dass bis Donnerstag, den 19. Oktober, die Anwälte beider Seiten nichts davon wussten. Sie erklären:

Das Gericht hat das offenbar erst bemerkt, als Ron Filipkowski von der liberalen Website MeidasTouch am Donnerstag darüber schrieb, woraufhin die Anwälte beider Seiten benachrichtigt wurden.

Als MeidasTouch den Artikel veröffentlichte, nahm Trumps Team den Beitrag von der Website, aber die Tatsache bleibt bestehen: Trump hat sich nicht an die Nachrichtensperre des Richters Engoron gehalten.

Das Problem ist einfach und wurde von der Staatsanwaltschaft in einem anderen Verfahren gegen Trump vorgebracht und deutlich gemacht. Die Staatsanwälte in seinem Prozess wegen Wahlbeeinflussung beantragten am 10. Oktober bei Richterin Tanya Chutkan eine Nachrichtensperre, um Geschworene und Staatsanwälte vor den Social-Media-Tiraden des ehemaligen Präsidenten zu schützen. Sie schrieben:

In Anbetracht der Tatsache, dass der Angeklagte - nachdem er offenbar Recherchen der Opposition über Gerichtsmitarbeiter eingesehen hatte - beschloss, soziale Medien zu nutzen, um einen Gerichtsmitarbeiter öffentlich anzugreifen, gibt es Anlass zur Sorge darüber, was er in diesem Fall mit Recherchen über potenzielle Geschworene in sozialen Medien anstellen könnte

Trumps Beiträge bedrohen die Sicherheit der Menschen, über die er schreibt, denn man kann nicht leugnen, dass seine Anhänger:innen stark und bekanntermaßen rücksichtslos sind. Wenn er die Identität einer Person veröffentlicht, verletzt er ihre Sicherheit.

Aus diesem Grund erließ Richter Chutkan am Montag, den 16. Oktober, die Nachrichtensperre:

Herr Trump steht vor einer Strafanzeige (...) Er kann nicht auf jede Kritik an ihm reagieren, wenn seine Antwort potenzielle Zeugen beeinflussen würde. Das ist die Quintessenz hier.

Zur Erinnerung: Ein Verstoß gegen eine Nachrichtensperre hat schwerwiegende Folgen. Jemand, der gegen diese Anordnung verstößt, begeht eine Missachtung des Gerichts und kann mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe belegt werden.

Wie wird sich Richter Engoron entscheiden?

Verwendete Quellen:

BBC News: Donald Trump: Judge issues gag order on former president in NY fraud case

AP: New York judge issues limited gag order after Trump sends disparaging post about court clerk

AP: Citing Trump’s online attacks, US prosecutors seek protections for potential jurors in election case

Daily Beast: Trump Is About to Be Ripped to Shreds by NYC Bank Fraud Trial Judge

MeidasTouch: EXCLUSIVE: Trump Never Removed Post About Judge's Clerk from Website

Rolling Stone: Trump Wastes No Time Attacking Judge Who Slapped Him With Gag Order

freedomforum.org

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen