Physiker sagt Ende der Menschheit voraus: "Was für eine ungeheure Schande"

Professor Brian Cox ist kein Unbekannter: Bei BBC Radio 4 hat er seinen eigenen Podcast, auch in Talkshows ist er immer wieder zu sehen und erklärt den Zuschauer:innen die Geheimnisse des Universums. Vor einer Weile hat er sich dazu geäußert, wie das Ende der Menschheit aussehen könnte.

Ende der Welt, Ende der Menschheit, Brian Cox
© vicnt@Getty Images
Ende der Welt, Ende der Menschheit, Brian Cox

Wer kein:e Astrophysiker: ist, für den oder die ist unser Universum sicherlich ein faszinierender Ort, der zugleich aber auch ein komplexes Themengebiet darstellt, das schwer zu begreifen ist. Professor Brian Cox versucht in den Medien, das Thema zugänglich zu gestalten und so z. B. Begriffe wie den Big Freeze der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Vor einiger Zeit hat er sich auch dazu geäußert, wie das Ende der Menschheit aussehen könnte.

"Es könnte fast ein Naturgesetz sein"

Im Podcast des ehemaligen Talkshow-Hosts Conan O'Brien Conan O'Brien Needs a Friend kommt der 55-Jährige auch auf das Ende der Menschheit zu sprechen, für das diese selbst verantwortlich sein könnte:

Es könnte fast ein Naturgesetz sein, dass eine intelligente Spezies, wenn sie zu lernen beginnt und damit Macht erlangt, diese Macht so einsetzt, dass sie einfach ausgelöscht wird, und vielleicht haben Zivilisationen nur eine Lebensdauer von tausend Jahren oder zweitausend Jahren oder zehntausend Jahren. Es ist eine ungeheure Schande, dass wir nach vier Milliarden Jahren durch unsere eigene Dummheit zumindest dieser Ecke - dieser kleinen Ecke der Galaxie - den Sinn nehmen würden, weil wir im Grunde genommen Idioten sind.

Der Sinn des Lebens

Des Weiteren redet er darüber, gebeten worden zu sein, ein Video für das Klimatreffen in Glasgow zu drehen. Er habe sich dafür entschieden, über die Bedeutung des Lebens zu sprechen:

Letztendlich sagte ich, wenn man über Bedeutung nachdenkt - wir alle fragen 'Was bedeutet das?' - denkt man darüber nach, was es bedeutet, am Leben zu sein, was es bedeutet, ein Lebewesen in diesem riesigen Universum zu sein. Bedeutung, was ist das? Was auch immer es ist, es geht aus dem Gehirn hervor. Sie ist eine Eigenschaft bewusster Dinge, und wenn es nichts anderes gibt, dann, wenn wir das vermasseln, wenn wir uns selbst durch Untätigkeit oder absichtliches Handeln zerstören.

Aber selbst das könnte vielleicht gar nicht so tragisch sein. Immerhin sagt Cox in einem Interview im Jahr 2014 gegenüber VICE auf die Frage, warum wir überhaupt hier sind, dass es "mit Sicherheit keinen höheren Sinn" gebe. Die Frage fällt wohl in ein anderes Themengebiet, zu dem sich andere Expert:innen äußern müssten.

Verwendete Quellen:

Conan O'Brien Needs a Friend: Professor Brian Cox

VICE: Über das Universum und unseren Platz darin—ein Interview mit Professor Brian Cox

Auf Tik Tok: Seltsame biblische Verschwörungstheorie sagt das Ende der Welt voraus Auf Tik Tok: Seltsame biblische Verschwörungstheorie sagt das Ende der Welt voraus