Nur 45 Tage im Amt: So geht es nach Liz Truss' Rücktritt weiter

Nach nur sechs Wochen im Amt hat Liz Truss ihren Rücktritt angekündigt und wird damit zur am kürzesten amtierende Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens.

Liz Truss
© Bloomberg@Getty Images
Liz Truss

Nur 24 Stunden nachdem Liz Truss erklärt hatte, sie wolle weitermachen und nicht aufgeben, hat sie heute in einer Pressekonferenz vor der Downing Street ihren Rücktritt bekannt gegeben, wie unter anderem Financial Times schreibt.

Lediglich sechs Wochen Amtszeit

Nach nur 45 Tagen im Amt hat Liz Truss ihren Posten als britische Premierministerin aufgegeben. Sie ist damit die am kürzesten amtierende Premierministerin in der Geschichte des Vereinigten Königreichs.

In ihrer Ankündigung führt Liz Truss verschiedene globale und innenpolitische Herausforderungen an, die ihre Bemühungen um die Erfüllung ihres Mandats vereitelt hätten. Aus diesem Grund habe König Charles III. mitgeteilt, dass sie als Vorsitzende der Konservativen Partei und als britische Premierministerin zurücktrete, so der Guardian. Liz Truss sagt, sie werde ihr Amt nun als amtierende Premierministerin ausüben, bis jemand Neues den Posten übernimmt:

Ich werde als amtierende Premierministerin in der Downing Street bleiben, bis ein Nachfolger gewählt worden ist.

Rennen um die Tory-Führung oder Parlamentswahlen

Die scheidende Premierministerin teilt außerdem mit, dass sie sich heute Morgen mit dem Vorsitzenden des 1922-Ausschusses, Sir Graham Brady, getroffen habe. Sie haben sich darauf geeinigt, bis nächste Woche eine Führungswahl durchzuführen, was auf die Absicht der Tories hindeutet, ihr Mandat über die kurzlebige Truss-Regierung hinaus auszuüben, berichtet der Guardian.

Unterdessen haben die Oppositionsparteien die sofortige Abhaltung von Parlamentswahlen gefordert. In einer Erklärung sagt der Vorsitzende der Labour-Partei, Sir Keir Starmer:

Die Konservative Partei hat gezeigt, dass sie kein Mandat mehr zum Regieren hat. Nach 12 Jahren des Versagens der Tories hat das britische Volk etwas viel Besseres verdient als diese Drehtür des Chaos. In den letzten Jahren haben die Tories rekordverdächtig hohe Steuern eingeführt, unsere Institutionen zerstört und eine Lebenskostenkrise verursacht.

Auch Sir Ed Davey, der Vorsitzende der Liberaldemokraten, hat Neuwahlen gefordert.

Mehr zum Thema:

Moderatorin wird bei TV-Duell um Boris Johnsons Nachfolge ohnmächtig: Das könnte der Grund gewesen sein

"Wie eine Kakerlake in einer nuklearen Apokalypse": Boris Johnson tritt zurück

Boris Johnson: "Wäre Putin eine Frau, gäbe es keinen Machokrieg, er ist das perfekte Beispiel für toxische Männlichkeit"

Aus dem Englischen übersetzte von Ohmymag UK

Robert Geiss hat die Nase voll: Jetzt geht er aufs Amt Robert Geiss hat die Nase voll: Jetzt geht er aufs Amt