Nachfolge-Diskussion: Nimmt Ursula von der Leyen bald diesen wichtigen Posten ein?

Die Amtszeit von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist nun zum insgesamt vierten Mal verlängert worden. Für die Amtszeit danach bringen einzelne Stimmen nun EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ins Gespräch. Was an den Spekulationen dran ist, erfährst du hier.

Nachfolge-Diskussion: Nimmt Ursula von der Leyen bald diesen wichtigen Posten ein?
© Bloomberg@Getty Images
Nachfolge-Diskussion: Nimmt Ursula von der Leyen bald diesen wichtigen Posten ein?

Bereits seit einiger Zeit ist unter den NATO-Mitgliedstaaten nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für den gegenwärtigen NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesucht worden, dessen Amtszeit zum 1. Oktober diesen Jahres eigentlich hat auslaufen sollen.

Schon im Vorfeld hat er laut Angaben von BR24 angekündigt, keine weitere Verlängerung anzustreben. Nun ist allerdings klar: Seine Amtszeit ist ein viertes Mal verlängert worden, da sich die Mitgliedstaaten nicht auf eine:n andere:n Nachfolger:in haben einigen können.

Biden favorisiert von der Leyen

Die Amtszeit des ehemaligen norwegischen Ministerpräsidenten soll nun also bis zum 1. Oktober 2024 andauern. Was die Zeit danach angeht, so werden allerdings bereits jetzt schon Stimmen über eine mögliche Nachfolge laut. Glaubt man den Berichten des Magazins t-online, so soll das Weiße Haus die gegenwärtige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen für den Posten im Auge haben.

Das Magazin beruft sich auf eine "anonyme Quelle" und berichtet, dass US-Präsident Joe Biden derzeit alles dafür tue, um von der Leyen das Amt der NATO-Generalsekretärin schmackhaft zu machen. Je nach Ausgang der EU-Wahlen im Juni des nächsten Jahres sei es demnach möglich für von der Leyen, ihren derzeitigen Posten bei der Kommission abzugeben - dadurch wäre sie frei für den Posten der Generalsekretärin.

Eine Frau als nächste Generalsekretärin

Bislang hat von der Leyen selbst die Spekulationen jedoch entschieden zurückgewiesen - auch wenn sie sich eigenen Aussagen zufolge geehrt fühle, für den Posten in Betracht gezogen zu werden. Bereits im April haben sich laut Berichten des Redaktionsnetzwerks Deutschland einige NATO-Mitgliedstaaten für von der Leyen als nächste NATO-Generalsekretärin ausgesprochen.

Für die Nachfolge Stoltenbergs haben die meisten NATO-Staaten laut weiteren Angaben im Vorfeld ausdrücklich eine Frau favorisiert - neben von der Leyen ist dabei unter anderem auch die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ins Gespräch gebracht worden.

Verwendete Quellen:

t-online: "Biden soll Druck machen: Beerbt von der Leyen Stoltenberg bei der Nato?"

BR24: "Kein Nachfolger gefunden: Nato verlängert Stoltenbergs Amtszeit"

Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Stoltenberg-Nachfolge: Von der Leyen als Nato-Chefin? Sie selbst spricht von 'unbegründeten Spekulationen'"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen