Rekordtemperaturen in Südeuropa: Hitzewelle auch in Deutschland?

Südeuropa wird derweil von einer Hitzewelle überrollt - bereits seit Tagen bewegen sich die Temperaturen auf Rekordlevel. Wetterexpert:innen fragen sich nun: Könnte eine solche Hitze auch Deutschland heimsuchen?

Rekordtemperaturen in Südeuropa: Hitzewelle auch in Deutschland?
© James O'Neil@Getty Images
Rekordtemperaturen in Südeuropa: Hitzewelle auch in Deutschland?

Der Sommer scheint in diesem Jahr voll aufzudrehen und hat auch uns hier in Deutschland bereits das ein oder andere Hitze-Hoch beschert. Doch auch in anderen Regionen der Welt bringt die Sonne aktuell Höchsttemperaturen. So etwa im Süden der USA, der mit den Folgen eines sogenannten "Heat-Domes" zu kämpfen hat.

Und auch in Südeuropa ächzen die Menschen gerade unter einer Hitzewelle - besonders Spanien, Italien, Griechenland, Portugal und Frankreich sind betroffen. Teilweise sind sogar Sehenswürdigkeiten geschlossen worden, um die Menschen vor der Hitze zu schützen.

Waldbrände und Hitzetote in Südeuropa

Wie das Magazin watson sowie die Berliner Zeitung berichten, sind über die letzten Tage verteilt Temperaturen von mindestens 40 Grad in vielen Regionen Südeuropas an der Tagesordnung gewesen - ein Zustand, der die Entstehung von Waldbränden vielerorts begünstigt.

Und auch die Zahl der Hitzetoten hat im Vergleich zu ähnlichen Zeiträumen aus den vergangenen Jahren zugenommen: Spanien hat etwa innerhalb von einer Woche 360 Tote im Zusammenhang mit der Hitze verzeichnet.

Mega-Hitze auch in Deutschland?

Wetterexpert:innen fragen sich nun, ob die Hitze auch irgendwann nach Deutschland kommen könnte. Laut Angaben von watson könnte das durchaus möglich sein - im Süden Deutschlands seien somit die ganze Woche über Temperaturen von 30 Grad möglich.

Die Berliner Zeitung spricht in diesem Zusammenhang sogar von möglichen 40 Grad in Teilen Deutschlands. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe etwa von einer "Mega-Hitzewelle" mit möglicherweise vielen Todesopfern gesprochen. Was sich davon bewahrheitet, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen:

watson: "Wetter: 'Heat Dome' in Südeuropa – Rekordhitze erreicht auch Deutschland"

Berliner Zeitung: "Hitzewelle: Südeuropa brennt, Deutschland steht Gluthitze noch bevor"

Wetter in Deutschland: Nächste Hitzewelle im Anmarsch? Wetter in Deutschland: Nächste Hitzewelle im Anmarsch?