Millionenschwerer Goldraub: Diebstahl an kanadischem Flughafen

Am Flughafen von Toronto in Kanada hat sich in dieser Woche ein beinahe filmreif anmutendes Spektakel ereignet: Unbekannte Täter:innen haben eine wertvolle Fracht entwendet, die unter anderem große Mengen an Gold beinhaltet haben soll. Der Wert des Diebesgutes? Mehrere Millionen. Hier erfährst du alle Details.

Millionenschwerer Goldraub: Diebstahl an kanadischem Flughafen
© picture alliance@Getty Images
Millionenschwerer Goldraub: Diebstahl an kanadischem Flughafen

Der internationale Flughafen Perason in Toronto, Kanada, ist bekannt für den Transfer von Gold. Das in der Provinz Ontario abgebaute Edelmetall wird von dort üblicherweise in alle Welt verfrachtet. Wie am gestrigen Donnerstagabend (Ortszeit) bekannt gemacht worden ist, wird der Betrieb aktuell allerdings von einem Diebstahl überschattet. Das berichten unter anderem t-online und die Augsburger Allgemeine.

Laut Angaben der Polizei, die den Raub am Donnerstag bestätigt hat, soll ein ganzer Container mit Gold und auch anderen Wertgegenständen entwendet worden sein. Der Wert des Diebesgutes liegt laut offiziellen Berichten bei satten 20 Millionen kanadischen Dollar - also umgerechnet etwa 13,5 Millionen Euro.

Container aus Frachtraum entwendet

Was sich aller Wahrscheinlichkeit nach bereits am Montag am Flughafen in Toronto ereignet haben soll, dürfte für netflixaffine Leser:innen ganz nach einem Ausschnitt aus der beliebten Serie "Haus des Geldes" klingen. Wie Polizeisprecher Stephen Duivesteyn laut t-online erläutert, sei der Container nach dem Entladen aus einem Flugzeug geraubt worden.

Demnach ist die Fracht nach dem Entladen zunächst in ein Lager gebracht worden, aus dem sie schließlich auf "illegale Weise entfernt" worden ist, wie die Augsburger Allgemeine weiter ausführt. Unter Verweis auf die Einschätzung von Branchenkennern wird vermutet, dass die Diebe intern Hilfe gehabt haben müssen.

Verbleib der Fracht bisher unbekannt

Die örtliche Polizei hat nun die Ermittlungen eingeleitet - über mögliche Täter:innen, geschweige denn den Verbleib der Fracht, ist jedoch immer noch nichts bekannt. Polizeisprecher Duivesteyn will zudem keine Einschätzung darüber abgeben, ob hinter dem Diebstahl ein organisiertes Verbrechen stehen könnte, wie t-online berichtet.

Allgemein vermutet man, dass es sich bei den Dieb:innen um Kriminelle aus der Umgebung handeln müsse. Auch sei möglich, dass sie den Container mithilfe eines Trucks entwendet und mit diesem dann die Lagerhalle verlassen haben. Wie die Ermittlungen weiter verlaufen, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellem:

t-online: "In Toronto: Goldraub an Flughafen: Beute in Millionenhöhe"

Augsburger Allgemeine: "Kanada: Filmreifer Goldraub am Flughafen Toronto: Beute in Millionenhöhe"

Bakterium kann Metall in Gold verwandeln Bakterium kann Metall in Gold verwandeln