Insider verrät: Putin plant angeblich Flucht mit Operation "Arche Noah"

Aus Russland sollen angeblich neue Fluchtpläne bekannt geworden sein: Ein Insider will nun neue Details zu einer geplanten Flucht des russischen Staatschefs Wladimir Putin kennen. Demnach existieren wohl Pläne für den Fall, dass der Kreml-Chef den Krieg in der Ukraine verlieren sollte.

Operation "Arche Noah": Putin plant angeblich Flucht
© Contributor@Getty Images
Operation "Arche Noah": Putin plant angeblich Flucht

Seit Februar diesen Jahres tobt der Angriffskrieg Russlands auf das Nachbarland Ukraine. Staatschef Wladimir Putin hat sich bisher in der Öffentlichkeit sehr siegessicher gegeben. Was im Hintergrund abläuft, hält der Kreml-Chef allerdings für gewöhnlich vor der Allgemeinheit verborgen.

Ein Insider will nun jedoch neue Details erfahren haben, die auf eine mögliche geplante Flucht des russischen Staatspräsidenten hindeuten. Demnach existieren wohl Pläne für den Fall, dass Putin den Krieg in der Ukraine verliert.

Operation "Arche Noah"

Bei dem Insider handelt es sich laut dem US-Magazin Newsweek um Abbas Galliamow. Der Politologe und Putin-Kritiker soll enge Verbindungen zu Kreml-Kreisen haben und hat nun auf seinem Telegram-Kanal von angeblichen Fluchtplänen des Kreml-Chefs und seiner Familie berichtet.

Demnach sei die sogenannte Operation "Arche Noah" in Vorbereitung. Diese sehe vor, dass der russische Präsident und seine Familie im Falle einer Niederlage in ein anderes Land gebracht werden. Den Informationen Galliamows zufolge, soll derzeit angeblich Venezuela im Gespräch sein, so Newsweek.

Kreml-Stab leitet die Operation

Galliamow will außerdem wissen, wer die Operation leitet: Im Kreml soll ein eigens eingerichteter Stab für die Planung von Putins Flucht nach Venezuela verantwortlich sein. Geleitet werde sie von Juri Kurilin, der die amerikanische Staatsbürgerschaft und damit ein breites Netzwerk in Amerika hat.

All diese Gerüchte zu einer angeblich geplanten Flucht Putins sind jedoch nicht offiziell bestätigt. Zudem muss bedacht werden, dass bereits viele Spekulationen über den Kriegsverlauf sowie zu Putins Plänen angestellt worden sind. Offizielle Details werden von der Regierung stets unter Verschluss gehalten.

Verwendete Quellen:

Tag24: "Operation 'Arche Noah' - Plant Putin so seine Flucht?"

watson: "'Operation Arche Noah' - So soll Putins geheimer Fluchtplan aussehen"

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen "Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen