FBI fahndet nach Mann, der vielleicht auch für Donald Trump gefährlich sein könnte

Einem Bericht zufolge steht der Iraner Majid Dastjani Farahani auf der Fahndungsliste des FBI. Der Mann soll ein Geheimagent sein, der angeblich Attentate auf mehrere Politiker geplant haben soll. Könnte er auch für Donald Trump gefährlich werden?

Donald Trump, Gefahr, FBI, Fahndung
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Gefahr, FBI, Fahndung

Donald Trump hat eigentlich schon genug Sorgen: Immer wieder kommen in letzter Zeit Zweifel an seiner geistigen Gesundheit auf (er verwechselt manchmal z. B. Politiker miteinander), außerdem wurde er zu einer Zahlung von 355 Millionen Dollar Strafe verurteilt und wird häufig für sein recht irritierendes Verhalten kritisiert. Nun könnte er ein weiteres Problem haben. Es stellt sich die Frage, ob auch Trump auf der "Todesliste" des angeblichen Geheimagenten steht.

Schwierige Beziehungen

Wie die New York Post berichtet, werde dem Mann u. a. vorgeworfen, Attentate auf mehrere Politiker:innen geplant zu haben (darunter auch Mike Pompeo, der unter Trump Außenminister war und zuvor CIA-Direktor), aber auch Personen rekrutiert zu haben, "um sich für Qasem Soleimanis Tod zu rächen".

Qasem Soleimani war ein hochrangiger iranischer General und laut Tagesschau "einer der wichtigsten Berater von Revolutionsführer Ali Khamenei". Er kam im Jahr 2020 bei einem Drohnenangriff der USA ums Leben; dies führte zu weiteren Spannungen zwischen dem Iran und den USA.

Schon damals schwört der Iran Rache und versucht mehrere Personen, unter ihnen auch Donald Trump, bei Interpol zur Fahndung ausschreiben zu lassen. N-tv zitiert den damaligen Justizsprecher Gholam-Hussein Ismaili mit folgenden Worten dazu:

Wir haben diesbezüglich bei Interpol gegen 48 Personen, unter anderem gegen Trump, US-Kommandeure und Pentagonvertreter sowie amerikanische Truppen in der Region eine Red Notice eingereicht.

Bereits in der Vergangenheit gibt es Drohungen

Erfolgreich ist der Versuch allerdings nicht. Wie The Times of Israel berichtet, habe Interpol eine Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass "seine Richtlinien für Bekanntmachungen 'jegliche Intervention oder Aktivitäten politischer Natur' verbieten".

Einem Bericht von news.de zufolge soll man es mit der Vergeltung aber recht ernst meinen; 2022 soll der iranische Präsident Ebrahim Raisi gesagt haben:

Wenn Trump und Pompeo nicht vor einem fairen Gericht für den kriminellen Akt der Ermordung von General Soleimani verurteilt werden, werden wir Muslime die Rache eines Märtyrers nehmen. Gegen Trump muss Gottes Urteil vollstreckt werden.

Es ist allerdings nicht bekannt, ob es Pläne eines Attentats auf Donald Trump gab oder noch gibt.

Auch interessant:

Internationaler Haftbefehl: Iran fahndet via Interpol nach Donald Trump

Donald Trump: Die peinlichsten Momente aus seiner Zeit als Präsident

Drastische Wortwahl: Donald Trump beleidigt Migranten mit "Schweigen der Lämmer"-Vergleich

Verwendete Quellen:

n-tv: Iran beantragt Interpol-Fahndung nach Trump

New York Post: FBI hunting for Iranian spy who allegedly plotted assassination of Mike Pompeo, other US officials

Tagesschau: Tod eines Schattenmanns - und die Folgen

The Times of Israel: Interpol rejects Iran’s request for arrest warrant on Trump

news.de: Donald Trump: Geheimdienst warnt vor Attentäter! Steht Trump auf seiner Todesliste?

Familienkrise bei den Trumps: Nun stellt sich auch Ivankas Mann gegen Donald Trump Familienkrise bei den Trumps: Nun stellt sich auch Ivankas Mann gegen Donald Trump