Erkältungen bei Wüsten-WM: Spieler und Fans machen Klimaanlagen für Grippewelle verantwortlich

Schon wieder sorgen die Klimaanlagen in den Stadien der Weltmeisterschaft für Kontroverse. Nun beschuldigt Didier Deschamps die riesigen Maschinen, für die Grippewelle in seinem französischen Team verantwortlich zu sein - und das kurz vor dem großen Finale!

Sind die Klimaanlagen verantwortlich für die Grippewelle im französischen Teams.
© Eurasia Sport Images / Kontributor@Getty Images
Sind die Klimaanlagen verantwortlich für die Grippewelle im französischen Teams.

Wieder einmal sind es die Klimaanlagen in den Stadien der Weltmeisterschaft, die im Mittelpunkt einer hitzigen Debatte stehen. Kurz vor dem großen Finale scheinen einige Spieler der französischen Nationalmannschaft noch immer etwas angeschlagen zu sein. Ihr Trainer, Didier Deschamps, ist auf Spurensuche gegangen und hat einen möglichen Verursacher für die Erkältungen seiner Schützlinge identifiziert.

Erkältungen wegen Klimaanlagen

Schon bevor das Turnier in der Wüste überhaupt angefangen hat, ist die Debatte um den Einsatz von riesigen Klimaanlagen in den Austragungsorten groß gewesen. Das hat sich im Laufe des Events nicht verändert. Nun beklagen sich Fans und Teammitglieder vor Ort über einen weiteren Aspekt, wie die Klimaanlagen ihnen die Weltmeisterschaft versauen.

Offenbar gleichen die Stadien aufgrund der umstrittenen Technologie vor allem bei den Abend-Spielen gigantischen Kühlschränken. Das Resultat: Immer mehr Zuschauer melden sich zu Wort und geben an, sich in den runtergekühlten Sportpalästen erkältet zu haben - trotz einer nächtlichen Außentemperatur von weit über 20 Grad.

Französische Spieler angeschlagen?

Auch die teilnehmenden Spieler bleiben davon nicht verschont. Wenige Tage vor dem finalen Spiel gegen Argentinien hat die französische Mannschaft eine Grippewelle gemeldet, die mehrere Profis in ihren Reihen erwischt haben soll. Didier Deschamps, dem bereits jetzt freisteht, ob er auch in Zukunft Nationalcoach Frankreichs bleiben möchte, ist stinksauer.

Für ihn haben die Klimaanlagen in den Stadien und Teamhotels Schuld am kurzfristigen Ausfall von Schlüsselspielern wie Raphaël Varane, bei dem immer noch nicht feststeht, ob er heute auf dem Platz stehen wird. Von argentinischer Seite hat es bislang keiner derartigen Meldungen gegeben. Könnte dies den Ausgang der Weltmeisterschaft in Katar beeinflussen?

Verwendete Quellen:

Der Spiegel: 'Vor dem WM-Finale gegen Argentinien: Scheitert Frankreich an der Klimaanlage?'

T-Online: 'Irgendwann erwischen sie jeden'

Robert Lewandowski: Seitenhieb vor Polens WM-Spiel gegen Frankreich Robert Lewandowski: Seitenhieb vor Polens WM-Spiel gegen Frankreich