Vermehrte Fälle in Deutschland: Drosten warnt vor neuem Virus

Corona scheint für die meisten Menschen endlich größtenteils überstanden zu sein - da kommt nun die nächste Krankheit. Virologe Christian Drosten warnt aktuell vor einem neuen Virus. Übertragen wird es laut seinen Angaben von Stechmücken. Bei schweren Verläufen drohen gar bleibende Schäden.

Vermehrte Fälle in Deutschland: Drosten warnt vor neuem Virus
© Md Babul Hosen@Getty Images
Vermehrte Fälle in Deutschland: Drosten warnt vor neuem Virus

Knapp drei Jahre lang sind die Menschen in Deutschland vom Coronavirus geplagt worden - die einen mehr, die anderen weniger. Nun, da das aus China stammende Virus immer mehr an Aktualität zu verlieren scheint, ist allem Anschein nach das nächste Virus nicht weit entfernt.

So warnt aktuell etwa Virologe Christian Drosten vor dem sogenannten "West-Nil-Virus". Das durch Stechmücken übertragene Virus soll in Deutschland immer präsenter werden, wie zum einen Utopia sowie Focus Online berichten. Drosten macht für die Ausbreitung der Krankheit in nördlicheren Breiten vor allem den Klimawandel verantwortlich, wie es weiter heißt.

Erste Krankheitsfälle in Deutschland

Wie Focus Online und unter anderem auch das Robert Koch Institut berichten, ist das "West-Nil-Virus" erstmals in Uganda nachgewiesen worden, von wo aus es sich in weiten Teilen Asiens, Afrikas und später auch in den USA ausgebreitet hat. Über infizierte Zugvögel hat es auch den Weg nach Europa und schließlich nach Deutschland gefunden. In Berlin soll es bereits erste Krankheitsfälle gegeben haben, wie Drosten weiter berichtet.

Hat man sich einmal infiziert, besteht allerdings nicht zwangsläufig Grund zur Sorge, wie Drosten erklärt. Nur bei etwa 20% der Betroffenen sollen überhaupt Symptome auftreten und diese hätten mehr Ähnlichkeit mit einer Grippe. Teils können auch hohes Fieber und ein leichter Ausschlag auftreten.

Impfstoff wird bereits erforscht

Schwerere Verläufe sind allerdings dennoch möglich, wie Focus Online und das Robert Koch Institut berichten. Das "West-Nil-Fieber", wie die Krankheit ebenfalls genannt wird, kann bei älteren Patient:innen, oder Menschen mit Vorerkrankungen durchaus bleibende Schäden hinterlassen und teils gar zum Tod führen.

Insgesamt sei die Krankheit zwar kein Grund zur Sorge - dennoch solle man derartige Möglichkeiten nicht außer Acht lassen, wie Drosten laut Utopia erklärt. Ein Impfstoff für die sich neu verbreitende Krankheit sei jedoch ebenfalls bereits in Arbeit.

Verwendete Quellen:

Utopia: "Übertragung durch Stechmücken: Drosten warnt vor West-Nil-Virus in Deutschland"

Robert Koch Institut: "West-Nil-Fieber im Überblick"

Focus Online: "'Bleibende Behinderungen': Drosten warnt vor Verbreitung des West-Nil-Virus in Deutschland"

Hochansteckender Virus in Deutschland auf dem Vormarsch Hochansteckender Virus in Deutschland auf dem Vormarsch