Eigene Pläne: Trump ignoriert diese Wahlkampf-Tradition

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump will trotz der Anklagen, denen er sich aktuell stellen muss, erneut für das Amt des US-Präsidenten kandidieren - im Kontext dessen verzichtet er jedoch auf eine langjährige Tradition. Hier erfährst du mehr.

Eigene Pläne: Trump ignoriert diese Wahlkampf-Tradition
© Bloomberg@Getty Images
Eigene Pläne: Trump ignoriert diese Wahlkampf-Tradition

Donald Trump, der ehemalige Präsident der USA, sorgt auch nach seiner Amtszeit immer wieder für Schlagzeilen. Neben einer Anklage wegen des illegalen Aufbewahrens geheimer Regierungsdokumente muss er sich nun auch unter anderem wegen Wahlfälschung vor Gericht verantworten.

Das alles hindert ihn jedoch nicht daran, erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren - bisher scheint er innerhalb seiner Partei sogar der Anwärter mit den besten Chancen zu sein. Nun machen jedoch Nachrichten die Runde, laut denen Trump mit einer ganz bestimmten Wahlkampf-Tradition brechen will.

Absage von Trump

Am kommenden Mittwoch soll die erste parteiinterne Fernsehdebatte der Republikaner stattfinden - anwesend sind unter anderem die ehemalige Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, der ehemalige US-Vize-Präsident Mike Pence und auch der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis.

Wie der Spiegel, ProSieben sowie das Magazin t-online berichten, wird jedoch der aktuell vermutlich prominenteste Teilnehmer fehlen: Donald Trump hat abgesagt. Er werde "nicht an den Debatten teilnehmen", wie er auf der Plattform Truth Social verkündet.

Mögliche Gegenveranstaltung

Seine Begründung: Die Öffentlichkeit kenne ihn ja bereits und wisse von seiner "erfolgreichen Präsidentschaft". Außerdem habe er aktuell parteiintern nach wie vor den größten Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerber:innen.

Bereits im Vorfeld ist gemunkelt worden, dass Trump der Debatte fernbleiben könnte, daher kommt diese Ankündigung nicht überraschend. Es könnte allerdings auch möglich sein, dass Trump eine Gegenveranstaltung plant, wie unter anderem der Spiegel weiter berichtet.

Wie Trump die mittlerweile insgesamt vier Anklagen gegen sich bewertet und in welcher Rolle er sich selbst dabei sieht, erfährst du in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:

t-online: "'Die Öffentlichkeit weiß, wer ich bin': Trump bricht mit populärer Tradition im Wahlkampf"

ProSieben: "Bruch mit altehrwürdiger Tradition: Trump bleibt TV-Debatten fern"

Spiegel: "Absage von Ex-Präsident: Trump lässt TV-Debatte(n) seiner Partei sausen"

Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar" Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar"