Donald Trump: Wie viel ist sein Feriendomizil Mar-a-Lago wirklich wert?

Während Donald Trump wegen Betrugs angeklagt wird, steht der Preis von seinem Ferienhaus Mar-a-Lago im Rampenlicht: Was ist es wirklich wert?

Donald Trump: Wie viel ist sein Feriendomizil Mar-a-Lago wirklich wert?
© The Washington Post@Getty Images
Donald Trump: Wie viel ist sein Feriendomizil Mar-a-Lago wirklich wert?

Der 45. Präsident Donald Trump kann ein Gerichtsverfahren nicht abschütteln. Am Montag, dem 2. Oktober, begann der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten in New York, nachdem er bereits des "anhaltenden Betrugs durch Aufblasen des Wertes seines Vermögens" für schuldig befunden worden war. Dieser neue Prozess wird sich weiterhin mit Trumps angeblichem Betrug befassen, diesmal jedoch mit möglichem "Versicherungsbetrug" und "Fälschung von Geschäftsunterlagen".

Für Donald Trump steht viel auf dem Spiel, denn dieser Prozess könnte dazu führen, dass er seine Geschäftserlaubnis für den Staat New York verliert. Außerdem könnte er bis zu 250 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Sollte Trump für schuldig befunden werden, könnte er die Kontrolle über einige seiner "ikonischen" Immobilien-Wahrzeichen wie den Trump Tower, den Ort, an dem Trump operiert, verlieren oder verkaufen müssen.

Mar-a-Lago im Rampenlicht

Der Wohnsitz des ehemaligen Präsidenten in Florida hat vor einer Weile das FBI ganz besonders interessiert. Hier wurden nämlich geheime Dokumente gefunden. Ein Bild der in einem Badezimmer aufgetürmten Aktenkisten ist inzwischen berühmt.

Die als geheim eingestuften Dokumente sind jedoch nicht der Grund dafür, dass das Haus in dem New Yorker Prozess erwähnt wird. Es scheint, als ob Donald Trump den Wert dieses Hauses überschätzt hat. Nach Angaben der New York Post hat Richter Engoron, der während des Betrugsprozesses entscheiden wird, Trumps Schätzung bereits in Frage gestellt. Laut Richter Engoron handelt es sich bei dem von Donald Trump in Auftrag gegebenen Gutachten, das den Wert von Mar-a-Lago auf 1,5 Milliarden Dollar schätzt, um "unerklärte und unbegründete Träume".

In seinem Urteil vom 26. September zitierte Richter Engoron einen örtlichen Beamten des Bezirks Palm Beach, dem zufolge das Grundstück zwischen 2011 und 2021 mit 18 bis 27 Millionen Dollar bewertet wurde.

Sowohl die Zahlen von Trump als auch die von Richter Engoron sind fragwürdig.

Der Wert von Mar-a-Lago

Nach dem Urteil von Richter Engoron, der Mar-a-Lago auf 18 bis 27 Millionen Dollar schätzte, kam es zu einer Welle von Reaktionen.

Ein Immobilienmakler sprach mit der New York Post und sagte, dass die Einschätzung von Richter Engoron "völlig wahnhaft" sei:

Wenn diese Immobilie heute auf dem Markt wäre, würde ich sie für mindestens 300 Millionen Dollar anbieten... mindestens. Er hat auch den separaten Golfplatz nur wenige Minuten entfernt.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Trumps Experte das Grundstück auf 1,5 Milliarden Dollar schätzte, was weit von den möglichen 300 Millionen Dollar entfernt ist, die der Immobilienmakler zu bekommen hofft.

Die New York Post fügt zu den geschätzten 300 Millionen Dollar noch ein wenig Kontext hinzu:

Ein 2-Hektar großes, bewaldetes Grundstück am 1980 S. Ocean Blvd. nur 5 Minuten von Mar-a-Lago entfernt, ist derzeit für 150 Millionen Dollar gelistet.

Darauf aufbauend schrieben sie:

Mar-a-Lago, 1100 S. Ocean Blvd., übertrifft dieses Grundstück um das Zehnfache und wird als kommerzielles Unternehmen mit rund 500 Mitgliedern als Teil des Golfclubs betrieben.

Andere Immobilien wie die von Trump sollen rund 200 Millionen Dollar wert sein.

Mar-a-Lago könnte also zwischen 200 und 300 Millionen Dollar wert sein.

Verwendete Quellen:

Financial Times: Donald Trump confronts New York fraud claims on first day of trial

BBC News: The New York buildings that Donald Trump could lose

New York Post: Real estate insiders bewildered by judge’s $18M valuation of Trump’s Mar-a-Lago: ‘Would list at $300M’

New York Post: Judge at Trump civil fraud trial implores media to stop saying he valued Mar-a-Lago at $18M

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Beschimpfung statt Begrüßung: Donald Trump in Mar-a-Lago nicht willkommen Beschimpfung statt Begrüßung: Donald Trump in Mar-a-Lago nicht willkommen