Donald Trump vor Gericht: Wie viele Jahre Haft drohen ihm bei einer Verurteilung?

Wer niemals Donald Trump sein wollte, wird jetzt noch viel weniger mit ihm tauschen wollen: Der ehemalige US-Präsident hat wieder einmal Ärger mit der Justiz. Wir verraten euch, mit welchem Strafmaß er bei einer Verurteilung rechnen muss.

Donald Trump vor Gericht: Wie viele Jahre Haft drohen ihm bei einer Verurteilung?
© Washington Post@Getty Images
Donald Trump vor Gericht: Wie viele Jahre Haft drohen ihm bei einer Verurteilung?

Donald Trump würde sich momentan wahrscheinlich liebend gern ausschließlich dem Wahlkampf widmen, schließlich bewirbt er sich abermals auf das Präsidentenamt, hat dabei in den eigenen Reihen aber auch einen großen Konkurrenten. In den nächsten Monaten wird er sich jedoch auch mit der amerikanischen Justiz auseinandersetzen müssen.

Mehrere Anklagepunkte bringen Trump in die Bredouille

Heute Abend wird Donald Trump höchstpersönlich vor einem Bundesgericht in Washington D. C erscheinen (so zumindest die Ankündigung seines Anwalts). Der Unternehmer ist in vier Punkten angeklagt.

Wie die Tagesschau berichtet, geht es bei der Anklage "um versuchte Wahlfälschung bei der Präsidentschaftswahl 2020 und den Sturm von Trumps Anhängern auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021."

Ihm wird unter anderem vorgeworfen, dafür verantwortlich zu sein, dass Anfang Januar 2021 mehrere seiner Anhänger:innen das Kongressgebäude in Washington gestürmt und dieses dabei verwüstet haben, wie der Stern berichtet. Der Coup hatte dabei auch mehrere Menschenleben gefordert.

Weitere Strafverfahren warten schon auf ihn

Die vier Anklagepunkte lauten laut Sky wie folgt:

  • Verschwörung zum Betrug an den USA
  • Konspiration gegen die Rechte
  • Korrupte Behinderung eines offiziellen Verfahrens
  • Konspiration zur Behinderung eines offiziellen Verfahrens

Jeder der Anklagepunkte ist mit einem Höchststrafmaß versehen, welches jeweils zwischen mindestens 5 und 20 Jahren Gefängnis liegt.

Die nächsten Wochen könnte Trump also ziemlich beschäftigt sein. Wie Sky weiter berichtet, ist er in New York wegen einer "Schweigegeldzahlung während des Wahlkampfs 2016" angeklagt und muss sich dort im März nächsten Jahres vor Gericht verantworten. Im Mai geht es dann um ein eingeleitetes Verfahren, bei dem er Rechenschaft darüber ablegen muss, weshalb er geheime Dokumente in seinem Urlaubsdomizil aufbewahrt haben soll. Später könnte ein weiterer Prozess im US-Bundesstaat Georgia folgen, "bei dem es um Vorwürfe geht, er habe versucht, seine Wahlniederlage 2020 in diesem Bundesstaat ungeschehen zu machen."

Ob er es ganz nebenbei dann noch schafft, Wahlkampftermine wahrzunehmen, erwarten wir mit Spannung.

Verwendete Quellen:

Tagesschau: Trump muss erneut vor Gericht erscheinen

Stern: Schwerste Anklage gegen Trump: Ist er unantastbar?

Sky: Could Donald Trump go on trial and could he end up in jail after latest charges?

Erneut nominiert: Erhält Donald Trump dieses Jahr den Friedensnobelpreis? Erneut nominiert: Erhält Donald Trump dieses Jahr den Friedensnobelpreis?