Tinea: Erste Fälle der hochansteckenden Pilzinfektion gemeldet

Erste Fälle einer hochansteckenden Pilzinfektion wurden entdeckt, was Befürchtungen auslöst, dass sich die Krankheit schnell ausbreiten könnte.

Tinea: Erste Fälle der hochansteckenden Pilzinfektion gemeldet
© KATERYNA KON/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Tinea: Erste Fälle der hochansteckenden Pilzinfektion gemeldet

Expert:innen haben davor gewarnt, dass "die Welt nicht vorbereitet ist", nachdem zwei Frauen als erste mit einer hoch ansteckenden Pilzkrankheit infiziert wurden. Die Centers for Disease Control and Prevention(CDC, US-amerikanische Behörde des Gesundheitsministeriums) berichteten, dass die nicht identifizierten Patientinnen in den Vereinigten Staaten im Alter von 28 und 47 Jahren die ersten bekannten Fälle des medikamentenresistenten Ringelflecks, auch bekannt als Tinea, sind.

Die beiden Frauen hatten große, schuppige Ausschläge am Hals, am Gesäß, an den Oberschenkeln und am Bauch, und auch ihre Familienangehörigen wiesen Symptome auf.

Pilzinfektion breitet sich in Deutschland, Kanada und den USA aus

David Denning, Professor für Infektionskrankheiten im Fachbereich der globalen Gesundheit an der Universität Manchester, sagte, dass sich die Infektion, die leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, in allen Ländern ausbreitet. Er sagte:

Hautpilzinfektionen werden in Schulen, Haushalten und bei intimen Kontakten von einer Person zur anderen übertragen. Bei diesem neuen terbinafinresistenten Pilz handelt es sich um eine neue Art namens Trichophyton indotineae, die erstmals in Indien identifiziert wurde. Durch die riesige indische Diaspora hat sich dieser Pilz bereits in anderen Ländern wie Kanada und Deutschland und nun auch in den USA ausgebreitet.

Was ist Tinea und was sind die Symptome?

Laut Better Health ist Tinea eine ansteckende Pilzinfektion der Haut, die auch als Ringelflechte bekannt ist (es ist jedoch kein echter Wurm beteiligt). Alle Pilze wie Tinea benötigen eine warme, feuchte Umgebung, um zu gedeihen. Deshalb befällt sie am häufigsten die heißesten und schweißtreibendsten Körperstellen, wie Füße, Leisten, Kopfhaut und unter den Brüsten.

Gemeinschaftsduschen und Umkleideräume sind Beispiele für Orte, an denen sich die Tinea verbreiten kann. Die Infektion kann direkt durch Haut-zu-Haut-Kontakt oder indirekt über Handtücher, Kleidung oder Fußböden übertragen werden.

Zu den Symptomen von Tinea gehören laut Better Health:

  • Juckreiz und Brennen
  • Roter schuppiger Ausschlag, der wie ein Ring geformt ist (ringförmig)
  • Rissbildung, Spaltung und Schälen in den Zehenzwischenräumen
  • Blasen
  • Gelbe oder weiße Verfärbung der Nägel
  • Kahle Stellen auf der Kopfhaut

Denning fügte hinzu:

Die Infektion selbst ist deutlich zu sehen und die Haut ist stark entzündet.

Die Welt ist nicht auf eine "Epidemie dieser Hautinfektionen" vorbereitet

Gesundheitsexpert:innen erklärten, dass die Pilzinfektionen, die aufgrund der globalen Erwärmung immer häufiger auftreten, gegen einige Medikamente resistent sind. Denning sagte:

Zwei Jahrzehnte lang haben wir diese Infektionen drei Wochen lang mit oralem Terbinafin behandelt, mit großem Erfolg, bis diese neue Pilzart auftauchte. Die plausibelste Erklärung für ihr Auftreten ist die häufige Verwendung von topischem Terbinafin (Creme und Salbe) in Indien, das den infizierten Bereich nicht vollständig abdeckt oder nicht tief in die Haut eindringt, wodurch resistente Varianten entweichen können. Glücklicherweise ist Itraconazol in einer Dosis von 400 mg täglich in der Regel wirksam. Um festzustellen, ob es sich bei dem Pilz um diese ungewöhnliche Art handelt und ob er gegen Terbinafin resistent ist oder nicht, sind jedoch spezielle Tests in einem mykologischen Labor erforderlich.

Es scheint daher, dass wir diese jüngste Entwicklung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten, wie er warnte:

Es gibt nicht genügend solcher Labors, aber es sind Schnelltests für die Resistenz im Handel erhältlich. Die Welt ist noch nicht auf das vorbereitet, was wahrscheinlich zu einer sich langsam entwickelnden Epidemie dieser Hautinfektionen führen wird.

Verwendete Quellen:

Mirror: 'Warning 'world not prepared' as women infected with highly contagious fungal disease'

Mirror: 'Symptoms of highly contagious fungal disease to look out for and how its transmitted'

Better Health: 'Tinea'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Belarus: Lukaschenko gibt erstes Statement zum Fall Protassjewitsch ab Belarus: Lukaschenko gibt erstes Statement zum Fall Protassjewitsch ab