Chinesischer Staatschef "in Verlegenheit": Das sagte Biden zu Xi Jinping über dessen Frau

Bidens Bemerkung sorgte für einen peinlichen Moment, bevor Xi Jinping ihm dankte.

Joe Biden,Xi Jingping,Treffen,Frau
© Kyodo News@Getty Images
Joe Biden,Xi Jingping,Treffen,Frau

Präsident Biden hat sich im Laufe der Jahre einige Patzer geleistet und wurde sogar für sein Stottern verspottet - etwas, das er als unglaublichen "Vorteil" ansieht. Während eines kürzlichen Treffens mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping machte Biden eine Bemerkung über Xis Frau, die zu einem Moment der Unbeholfenheit führte.

Das Treffen fand am Mittwoch, den 15. November, in einem Herrenhaus in der Nähe von San Francisco statt, am Rande einer Konferenz über die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftskooperation, an der sowohl Xi als auch Biden teilnahmen. Hier erfahrt ihr, was Biden sagte, das den chinesischen Staatschef "in Verlegenheit brachte", und wie ihr offizielles Treffen verlief.

Wie Biden Xi Jinping "in Verlegenheit" brachte

Abgesehen von ihrem offiziellen Treffen verbrachten Biden und Xi, der vor einer Weile auch Putin traf, einige zwanglosere Momente zusammen in der Nähe von San Francisco. Sie aßen gemeinsam mit hochrangigen Beratern zu Mittag und gingen auf dem Gelände des Anwesens spazieren, auf dem ihr Treffen stattfand.

Vermutlich war es einer dieser Momente, in denen Biden Xis Frau zum Geburtstag gratulierte. Das Gespräch wurde inzwischen von AFP-Korrespondent Shaun Tandon aufgedeckt. Tandon schrieb auf X:

Biden gewinnt mit der Frau von Xi. Von einem US-Beamten, per Pool-Notiz: "Biden wünschte Xis Frau alles Gute zum Geburtstag - (sie) und Biden haben den gleichen Geburtstag. Xi sagte, es sei ihm peinlich, er habe so hart gearbeitet und vergessen, dass der Geburtstag seiner Frau nächste Woche sei.

Zum Glück für Biden und Xi war der chinesische Staatschef Berichten zufolge dankbar für die Erinnerung - und hatte vermutlich Zeit, Blumen für seine Frau zu schicken. Xi ist seit 1987 mit der Volkssängerin Peng Liyuan verheiratet, die am 20. November 61 Jahre alt wird. Biden wird am selben Tag 81 Jahre alt.

Was während des Treffens geschah

Das Treffen am Mittwoch fand inmitten der zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China statt, die durch die ständigen Auseinandersetzungen in den Bereichen Handel, Menschenrechte und Territorialstreitigkeiten um Taiwan und das Südchinesische Meer ausgelöst wurden.

Newsweek fasst zusammen:

Der chinesische Premierminister hat wiederholt geschworen, die "Wiedervereinigung" Taiwans, einer selbstverwalteten Demokratie mit über 23 Millionen Einwohnern, mit dem chinesischen Festland herbeizuführen. Im September 2022 erklärte Biden gegenüber CBS, dass die USA Taiwan im Falle einer chinesischen Invasion militärisch verteidigen würden, obwohl das Weiße Haus später betonte, dass es keine Änderung der langjährigen amerikanischen Politik der "strategischen Zweideutigkeit" in dieser Frage gegeben habe.

Nach dem Treffen erklärte Biden jedoch, beide Parteien hätten sich darauf geeinigt, die direkte militärische Kommunikation wieder aufzunehmen, und bezeichnete die Gespräche als "einige der konstruktivsten und produktivsten Diskussionen, die wir je hatten":

Wir haben einige wichtige Fortschritte gemacht.

Und Peng Liyuan wird die Geburtstagsglückwünsche ihres Mannes entgegennehmen. Es sieht also so aus, als ob in dieser Woche in San Fran ein doppeltes Happy End erreicht wurde.

Verwendete Quellen:

Express: Xi Jinping left 'embarrassed' by Joe Biden's comment about his wife during Taiwan meeting

Newsweek: Joe Biden Embarrasses Xi Jinping in Exchange About China's First Lady

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Die Lieblingsfarbe der Unterwäsche einer Frau sagt viel über ihre Persönlichkeit aus Die Lieblingsfarbe der Unterwäsche einer Frau sagt viel über ihre Persönlichkeit aus