Chinesischer Minister warnt die USA davor, China "in den Rücken zu fallen"

Ende letzten Monats fand ein Telefongespräch zwischen den Spitzendiplomaten Chinas und der USA über die Lage in Taiwan statt.

Chinesischer Minister warnt die USA davor, China "in den Rücken zu fallen"
© Bloomberg@Getty Images
Chinesischer Minister warnt die USA davor, China "in den Rücken zu fallen"

Es sind Einzelheiten über ein Telefongespräch zwischen dem chinesischen Außenminister Wang Yi und dem US-Außenminister Anthony Blinken über Taiwan bekannt geworden.

"Kern der chinesischen Interessen"

Einem Bericht von Fox News zufolge warnte der chinesische Beamte seinen US-amerikanischen Amtskollegen davor, die "rote Linie" Chinas in Bezug auf Taiwan mit der "Salamitaktik" in Frage zu stellen.

"Salamitaktik" bezieht sich auf die Praxis, mit vielen kleinen Aktionen ein viel größeres Ergebnis zu erzielen, das nicht rechtmäßig wäre, wenn es auf einmal durchgeführt würde.

Während des Treffens der Staatsoberhäupter im November hat der chinesische Präsident Xi Jinping gegenüber US-Präsident Joe Biden erklärt, die Taiwan-Frage sei "der Kern der chinesischen Interessen" und stelle "die erste rote Linie in den bilateralen Beziehungen dar, die nicht überschritten werden darf".

"In den Rücken fallen"

Wang zufolge müsse die USA den Dialog und die Zusammenarbeit einstellen, wenn es bedeuten würde, dass "sie China in den Rücken fallen". Er sagt:

Die USA müssen die legitimen Bedenken Chinas ernst nehmen, aufhören, Chinas Entwicklung einzudämmen und zu unterdrücken, und vor allem aufhören, Chinas rote Linie mit einer Salamitaktik ständig in Frage zu stellen.

Machtdemonstration

Das Telefongespräch zwischen den Spitzendiplomaten fand Berichten zufolge statt, bevor China seine Verärgerung darüber zum Ausdruck brachte, dass die USA Taiwan in ihr jährliches Verteidigungsbudget aufgenommen habe. Daraufhin startete China eine 24-stündige Machtdemonstration in der Nähe von Taiwan und schickte 71 Flugzeuge und sieben Schiffe in Richtung der selbstverwalteten Insel.

Laut einer Erklärung des chinesischen Außenministeriums sagte Blinken, die USA würde weiterhin die "Ein-China-Politik" verfolgen und die Unabhängigkeit Taiwans nicht unterstützen, berichtet Fox News.

Trotz der chinesischen Warnungen stellen die USA ihre Unterstützung für Taiwan nicht ein. Bloomberg berichtet, dass nächste Woche eine US-Delegation nach Taipeh fliegen soll, um Handelsgespräche zu führen.

Verwendete Quellen:

FoxNews: ‘China warns US not to cross 'red line' on Taiwan, use 'salami tactics'

Bloomberg: ‘US, Taiwan to Hold Trade Talks in Taipei in Defiance of China’

Ministry of Foreign Affairs: 'Wang Yi Has a Phone Call with US Secretary of State Antony Blinken'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich" Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich"