Angst vor Corona-Infektion: Ex-Mitarbeiter gibt Details über Putins Gesundheit preis

Der russische Präsident Wladimir Putin steht nicht erst seit dem Beginn des Angriffs auf die Ukraine im Fokus der Öffentlichkeit. Was vor allem diskutiert wird, ist sein gesundheitliches Befinden - immer wieder äußern verschiedenen Seiten den Verdacht, der Kreml-Chef sei todkrank. Ein ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter enthüllt nun jedoch Details über die gesundheitlichen Vorkehrungen im Hause Putin.

Angst vor Corona-Infektion: Ex-Mitarbeiter gibt Details über Putins Gesundheit preis
© Contributor@Getty Images
Angst vor Corona-Infektion: Ex-Mitarbeiter gibt Details über Putins Gesundheit preis

Um den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin ranken sich nicht erst seit dem Beginn des Angriffs auf die Ukraine massenweise Spekulationen und Vermutungen. Von mehreren Seiten ist dem Kreml-Chef bereits eine Krebserkrankung nachgesagt worden. Bestätigt ist davon von offizieller Seite aus allerdings bis heute nichts.

Wie das Nachrichtenmagazin t-online berichtet, hat nun jedoch ein ehemaliger Sicherheitsbeamter Putins über die gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen des russischen Präsidenten ausgepackt. Demnach soll der Kreml-Chef eine unglaubliche Angst davor haben, sich mit Corona anzustecken.

Strenge Sicherheitsvorschriften für Mitarbeitende

Der ehemalige Sicherheitsbeamte namens Gleb Karakulow, der laut t-online Ende 2022 mit seiner Familie in die Türkei geflohen ist, erklärt, dass Putin selbst jetzt, drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, immer noch komplett in Selbstisolation lebt.

Bei wichtigen Besprechungen dürfen Mitarbeitende demnach erst mit Putin im selben Raum sitzen, wenn sie zuvor ganze zwei Wochen in Quarantäne verbracht haben - selbst dann, wenn es sich bei dem Treffen nur um 15 oder 20 Minuten handelt.

Putins Gesundheit besser als bei anderen seines Alters

Auch darüber hinaus wird von den Mitarbeitenden erwartet, sich regelmäßig Untersuchungen zu unterziehen und PCR-Tests zu machen. Darüber hinaus sei jeder dazu verpflichtet worden, sich gegen Covid-19 zu impfen. Sonderlich viel Verständnis gibt es in der Belegschaft dafür wohl nicht, wie der Ex-Beamte laut t-online weiter erklärt. Vielmehr herrscht Verwirrung darüber, dass die Maßnahmen immer noch so streng sind.

Zu den Spekulationen über Putins Gesundheitszustand hat Karakulow sich nicht geäußert, er glaubt lediglich, dass Putins Angst vor einer Infektion altersbedingt ist. Weiterhin betont er aber, dass Putin für einen Mann in seinem Alter gesundheitlich noch fitter sei als andere - er unterziehe sich selbst regelmäßig Gesundheitschecks und auch während Karakulows Dienstzeit von 2009 bis 2022 seien nur eine oder zwei Dienstreisen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt worden.

Verwendete Quelle:

t-online: "Ex-Sicherheitsbeamter packt aus: 'Nur saubere Mitarbeiter können mit Putin im selben Raum arbeiten'"

Angebliche Putin-Doppelgänger: Kreml gibt endlich Statement ab Angebliche Putin-Doppelgänger: Kreml gibt endlich Statement ab