Oktoberfest soll auf Bio umsteigen: Wird das es bald unbezahlbar?

Immer mehr Menschen in Deutschland legen Wert auf gesunde Ernährung sowie Verbesserung und Transparenz in der Nutztierhaltung und Lebensmittelproduktion. Immer häufiger wird daher auf Bio-Lebensmittel aus fairer Haltung umgestellt. Bis 2035 soll nun auch das Münchener Oktoberfest bei dieser sogenannten "Ernährungswende" mitziehen.

Wiesn soll auf Bio umsteigen: Wird das Oktoberfest bald unbezahlbar?
© Kathrin Ziegler@Getty Images
Wiesn soll auf Bio umsteigen: Wird das Oktoberfest bald unbezahlbar?

Im Münchener Rathaus tobt aktuell eine hitzige Diskussion. Der Grund: Die Initiative "Faire Wiesn" fordert für das traditionelle Münchener Oktoberfest eine sogenannte "Ernährungswende". Das bedeutet im Einzelnen: Bis zum Jahr 2035 sollen alle angebotenen Lebensmittel den Vermerk Bio oder Fair-Trade tragen oder von regionalen Händlern stammen.

Wie der Sprecher der Initiative, Helmut Schmidt, gegenüber BILD mitgeteilt hat, sollen nur noch Produkte aus Unternehmen angeboten werden, die faire Arbeitsbedingungen garantieren. Ebenso soll es Beschränkungen für die Zulieferungsketten von Bananen, Schokolade und Kaffee geben. Auch das herkömmlich Bier könnte der "Ernährungswende" zum Opfer fallen - man werde den Forderungen nach Bio-Bier ebenfalls nachgehen.

Thema sorgt für Diskussion

Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden soll ebenfalls dafür sein, die Wende durchzusetzen, wie Schmidt weiterberichtet. Sie sehe die Initiative als "Leuchtturmprojekt für eine Ernährungswende auf Großveranstaltungen". Laut Schmidt sei es höchste Zeit für eine Ernährungswende, denn: "Unsere Ernährung macht uns krank und zerstört unsere Umwelt."

Wer eindeutig gegen das Projekt steht, ist Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner. Seiner Meinung nach solle das Oktoberfest so bleiben wie es ist, wie BILD berichtet. Er hat Sorge, dass durch die "Ernährungswende" die Wiesn zu einer Luxus-Veranstaltung für die "oberen Zehntausend der Grünen-Wähler" werde, denn eine reine "Bio-Wiesn" sei für viele Menschen nicht bezahlbar.

Runder Tisch als Lösung der Debatte

Wie Baumgärtner gegenüber BILD weiter ausführt, sollten die Wirte und Zulieferer für das Oktoberfest je nach Nachfrage selbst entscheiden dürfen, wie sie sich in Sachen Bio-Angeboten aufstellen möchten. Außerdem werden bereits Bio-Produkte in den Festzelten und an den Ständen angeboten.

Wie BILD berichtet, hat sich die 2. Bürgermeisterin Habenschaden bisher nicht zu der Diskussion äußern wollen. Sie plant allerdings einen runden Tisch mit allen Beteiligten, um die Debatte zu lösen. Eingeladen sind Vertreter der "Faire Wiesn"-Initiative, Wiesnwirte-Sprecher sowie Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner.

Verwendete Quelle:

BILD: "Bis 2035 - Wiesn bald unbezahlbar? Oktoberfest soll komplett Bio werden"

Bier schmeckt am besten…. mit Musik! Bier schmeckt am besten…. mit Musik!