Versorgt Bier den Körper wirklich mit Feuchtigkeit?

Es scheint, dass Bier unseren Körper genauso gut mit Feuchtigkeit versorgen kann wie Wasser. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde und über die Science et Vie am Freitag, den 28. Januar 2022 berichtete.

Bier,Feuchtigkeit,Wasser
© ELEVATE@Pexels
Bier,Feuchtigkeit,Wasser

Es stimmt, dass der übermäßige Konsum von Alkohol gesundheitsschädlich ist. Doch in geringen Dosen ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, dass Bier interessante Eigenschaften für das reibungslose Funktionieren unseres Organismus haben soll.

Bier als wirksames Schmerzmittel

Ihr leidet unter Migräne oder Muskelschmerzen? Ihr versucht jedoch mit allen Mitteln, euren Medikamentenkonsum einzuschränken? Hier ist die Lösung für euer Problem: Laut einer britischen Studie, die Ende 2016 in der Zeitschrift The Journal of Pain veröffentlicht wurde, scheint es, dass Bier ein wirksames Schmerzmittel ist, um eure verschiedenen Leiden zu bekämpfen. Und ja, dieses alkoholische Getränk begleitet nicht nur eure Abende unter Freund:innen. Bier soll auch eine therapeutische Wirkung haben.

Die Forscher:innen "legen nahe, dass Alkohol ein wirksames Analgetikum ist, das eine klinisch signifikante Verringerung der Schmerzintensität liefert". Sie erklären jedoch nicht, wie Bier den empfundenen Schmerz reduzieren kann. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht zu viel davon trinkt. Gesundheitsexpert:innen empfehlen, nicht mehr als vier Standardgläser Bier zu trinken. Es wird auch empfohlen, mindestens einen Tag pro Woche auf Alkohol zu verzichten.

Neue Entdeckung: Bier soll feuchtigkeitsspendende Eigenschaften haben

Und es scheint, dass das Lindern des Schmerzes nicht der einzige Vorteil ist, den der Bierkonsum, der mittlerweile teils ganz schön teuer geworden ist, mit sich bringt. Laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift The American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde und über die das Magazin Science & Vie am Freitag, den 28. Januar 2022 berichtete, könnte dieses Getränk unseren Durst genauso gut löschen wie Wasser.

Wenn das getrunkene Bier einen geringen Alkoholgehalt hat, dann sorgt es für eine maximale Hydratation unseres Körpers. Englischen Wissenschaftler:innen zufolge würde bei weniger als 4 % Alkohol in der Zusammensetzung die harntreibende Wirkung durch Zucker und Mineralsalze korrigiert, die ihrerseits das Wasser im Körper binden würden.

Übertreibt es mit dem Trinken von Bier nicht

Ihr habt also verstanden, dass es nicht in Frage kommt, einen 12er-Pack Bier bei 8 °C zu trinken und sich dann zu sagen, dass unser Körper es uns später danken wird. Denn während Bier bei 4 °C oder weniger den Durst löschen kann, bewirkt stärkerer Alkohol (Bier, Wein, Wodka...) genau das Gegenteil, nämlich dass ihr dehydriert. Vermeidet nach Möglichkeit ein Bier nach dem Sport, trinkt lieber ausreichend Wasser.

Der Konsum von Alkohol, wie z. B. Bier, ist und sollte in erster Linie ein Genuss sein, wobei man sich bewusst sein muss, dass er niemals eine echte Flüssigkeitszufuhr auf Wasserbasis ersetzen kann.

Wenn ihr zu den Menschen gehört, die gerne feiern, solltet ihr zwischen jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser trinken. Euer Körper wird es euch danken. Diese Technik wird vor allem eingesetzt, um den berühmten Kater am Tag nach einer feuchtfröhlichen Bier- oder sonstigen Party zu vermeiden.

Schließlich ist es immer wichtig, daran zu erinnern, dass Alkohol (egal welcher Art) nur in Maßen konsumiert werden sollte.

Verwendete Quellen:

The Journal of Pain: Analgesic Effects of Alcohol: A Systematic Review and Meta-Analysis of Controlled Experimental Studies in Healthy Participants

Science & Vie: La bière hydrate-t-elle réellement ?

Aus dem Englischen übersetzt von Gentside Frankreich

Bierflaschen-Mangel in Deutschland: Geht uns bald das Bier aus? Bierflaschen-Mangel in Deutschland: Geht uns bald das Bier aus?