Wetterprognose für Pfingsten: Bleibt uns das Sommerwetter erhalten?

Das Wetter hat uns am vergangenen Wochenende und auch zu Beginn der neuen Woche mit einem sommerlichen Temperaturanstieg überrascht. Und auch an Pfingsten soll es freundlich aussehen - bis dahin gestaltet sich die Woche allerdings wechselhaft, wie Expert:innen voraussagen. Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

Wetterprognose für Pfingsten: Bleibt uns das Sommerwetter erhalten?
© John Lund@Getty Images
Wetterprognose für Pfingsten: Bleibt uns das Sommerwetter erhalten?

Das Wetter hat uns in Deutschland am Wochenende mit einem sommerlichen Temperaturanstieg überrascht - doch mit den höheren Temperaturen steigt auch das Gewitterrisiko. Das soll sich nun zu Beginn der neuen Woche zeigen, wie Wetterexpert:innen berichten.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, soll der Wochenbeginn in Teilen Deutschlands von unwetterartigen Erscheinungen geprägt sein: Starkregen, Hagel, Sturmböen und starke Gewitter sollen vor allem im Norden und Südwesten möglich sein. Am Dienstag soll es nicht viel besser weitergehen. Der Deutsche Wetterdienst beschreibt es als "trockenes und warmes Hochdruckwetter mit Schönheitsfehlern".

Auflockerung zur Wochenmitte

Zur Mitte der Woche soll sich das Wetter allerdings stellenweise wieder auflockern, obwohl auch hier mancherorts - vor allem in Richtung der Alpen, wie die Seite Wetterprognose-Wettervorhersage berichtet - Schauer zu erwarten sind. Insgesamt soll sich jedoch wieder mehr die Sonne blicken lassen.

Wechselhaft seien die Temperaturen nach wie vor, allerdings bewege sich das Ganze auf einem höheren Niveau als zuvor: Die Temperaturen steigen tagsüber auf maximal 22 Grad und fallen nachts auf mindestens 4 Grad.

Sonniges Wetter an Pfingsten

Ab Freitag soll sich dann bis einschließlich Pfingsten ein Hochdruckgebiet über Deutschland ausbreiten und die Wetterlage dominieren, wie Wetterprognose-Wettervorhersage berichtet. Am Freitag und am Samstag ist im besten Fall von Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad im Norden die Rede.

Am Pfingstsonntag können die Temperaturen dann deutschlandweit bis auf 26 Grad klettern, lediglich in ein paar wenigen Regionen können vereinzelt Schauer möglich sein. Ansonsten soll es weitgehen sonnig und trocken bleiben.

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: "Wetter-Wende nach Blitz-Sommer – Meteorologen wagen erste Pfingstprognose"

Wetterprognose-Wettervorhersage: "Wettervorhersage: Über Pfingsten zunehmend sommerliches Wetter?"

Deutscher Wetterdienst: "10-Tage-Vorhersage für Deutschland"

Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher! Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher!