Warmwetterfront im Mai: Experten prognostizieren sommerliche Temperaturen

Der Frühling hat sich bisher eher von seiner launischen Seite gezeigt. Doch das soll sich jetzt ändern, denn Wetterexpert:innen prognostizieren nun: Das Wetter scheint zur Mitte des Monats einen großen Schritt in Richtung Sommer zu machen. Alles zum Wetter der kommenden Tage erfährst du hier.

Warmwetterfront im Mai: Experten prognostizieren sommerliche Temperaturen
© SEAN GLADWELL@Getty Images
Warmwetterfront im Mai: Experten prognostizieren sommerliche Temperaturen

Der Sommer kündigt sich an! Während sich der Frühling bisher eher zurückhaltend gezeigt hat, sollen die Temperaturen innerhalb der kommenden Tage bis auf sage und schreibe 30 Grad ansteigen. Das berichten zumindest die Magazine news.de, Focus Online sowie t-online.

Bis zur Wochenmitte soll es zwar in weiten Teilen Deutschlands noch recht kühl bleiben - stellenweise soll sogar Bodenfrost möglich sein. Bis zum Wochenende schnellen die Temperaturen jedoch deutlich nach oben, wie sich Wetterexpert:innen sicher sind.

Temperaturen steigen schrittweise

Wie die Quellen berichten, soll der Sommer dann recht plötzlich kommen - eine "Warmluftblase" bringt dabei erhöhte Temperaturen nach Deutschland und sorgt für einen Anstieg von sagenhaften 10 Grad. Bis zum Wochenende wird es dann mit jedem Tag schrittweise etwas wärmer. Am Samstag sollen dann bereits Temperaturen von 25 Grad drin sein, wie Focus Online berichtet.

Diesmal soll das sommerliche Wetter dann auch nicht nur für wenige Tage bleiben, sind sich Wetterexpert:innen einig. Am Sonntag soll es mit den hohen Temperaturen weitergehen, während am Montag und Dienstag in der nächsten Woche dann sogar die 30-Grad-Marke geknackt oder sogar überboten werden könnte.

Gewittergefahr steigt

Ganz ungetrübt bleibt das Sommerwetter jedoch nicht - mit den Temperaturen erhöht sich auch das Risiko für Gewitter. Laut Angaben des Wetterexperten Dominik Jung und dem Deutschen Wetterdienst, auf die sich t-online bezieht, sind ab Sonntag stellenweise Gewitter und auch Starkregen möglich.

Dennoch dürfte dieser plötzliche wetterbedingte Sommeranfang für viele Menschen eine Wohltat sein - gerade nach dem hauptsächlich durchwachsenen Frühlingswetter der letzten Wochen. Nun dürften sich auch die Biergärten und Freibäder wieder füllen.

Verwendete Quellen:

news.de: "Sommenr-Wetter im Mai 2023: 30 Grad nach verspäteten Eisheiligen! Meteorologen warnen vor drohenden Gewittern"

Focus Online: "Sommer kommt zu uns: 30 Grad in Sicht: Warmluftblase schiebt sich über Deutschland"

t-online: "Irre Wetter-Rallye am Himmelfahrtswochenende: Erst Bodenfrost – Sonntag bis zu 30 Grad"

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen