Ermittlungen im Fall Maddie McCann: Verdächtiger Christian B. in Braunschweig vor Gericht

Vor 17 Jahren ist die kleine Maddie McCann verschwunden. Bisherige Vermutungen besagen, dass sie vergewaltigt und ermordet worden sei. Nun steht in Braunschweig ein Sexualstraftäter vor Gericht, der auch für Maddies Verschwinden verantwortlich sein soll.

Maddie McCann, Verdächtiger, Christian B., Sexualstraftäter, Braunschweig
© Bloomberg@Getty Images
Maddie McCann, Verdächtiger, Christian B., Sexualstraftäter, Braunschweig

In Braunschweig beginnt am heutigen Freitag der Prozess um den bereits früher wegen schwerer Straftaten verurteilten Christian B., der diesmal erneut wegen fünf schwerer Sexualverbrechen vor Gericht erscheinen muss.

Konkret geht es dabei um drei Fälle schwerer Vergewaltigung sowie um zwei Fälle, in denen ihm sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen wird. Die Taten sollen alle zwischen 2000 und 2017 in Portugal begangen worden sein, angeklagt wurde B. im Oktober 2022 nach langen und sorgfältigen Ermittlungen.

Verbindung zum Fall Maddie McCann

Der heute beginnende Prozess rückt jedoch vor allem wegen einer interessanten Verbindung zu einem anderen, weitaus prominenteren Fall ins Auge der Öffentlichkeit: Dem mysteriösen Verschwinden der kleinen Madeleine McCann, die vor mittlerweile 17 Jahren im Alter von 3 Jahren aus einer Ferienwohnung an der portugiesischen Algarve verschwunden ist. Ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt mit Freunden in einem Restaurant essen.

Seitdem ist der Fall vor allem in Großbritannien - der Heimat der verschwundenen Maddie - und in Portugal durch die Medien gegangen. Ihre Eltern haben keine Möglichkeit ausgelassen, die weltweite Aufmerksamkeit auf ihre vermisste Tochter zu lenken und dazu aufzurufen, die Augen offenzuhalten.

Und auch in Deutschland sorgte der Fall für Aufsehen - spätestens seit dem 3. Juni 2020, an dem die Staatsanwaltschaft Braunschweig sowie das Bundeskriminalamt (BKA) bekanntgegeben haben, im Fall Maddie McCann nun gegen einen mehrmals vorbestraften Sexualstraftäter aus Deutschland zu ermitteln - Christian B. Aufgrund dieses Durchbruchs ist sogar eine neue Suchaktion an einem Stausee in Portugal in die Wege geleitet worden.

Bislang keine Anklage im Fall Maddie

Seitdem wird gegen den 47-jährigen ermittelt, wie unter anderem die BILD-Zeitung, das Magazin t-online sowie ntv berichten. Die Staatsanwaltschaft ist sich laut weiteren Berichten sicher, in dem Verdächtigen auch den Täter gefunden zu haben. Allerdings gibt es trotz eingehender Ermittlungen bislang keine Hinweise, die das unterstützen - und demzufolge auch keine Anklage gegen Christian B.

Wie der Prozess sich entwickelt und ob irgendwann noch nähere Beweise gefunden werden, die seine Beteilung am Verschwinden von Maddie in irgendeiner Form belegen werden, bleibt abzuwarten. Auch eine Leiche ist bisher nicht gefunden worden, wodurch der Fall bislang ungeklärt geblieben ist - ähnlich wie im Fall der seit 5 Jahren vermissten Rebecca Reusch aus Deutschland.

Auch interessant:

Vermisster Émile: Knochenfunde verwirren die Ermittler und überschatten den Fall

Vermisste Lina aus dem Elsass: Französische Polizei findet überraschend eine neue Spur

2 Jahre vermisst: Mädchen in Geheimversteck gefunden

Verwendete Quellen:

BILD: "Heute startet der Vergewaltigungs-Prozess gegen Christian Brückner: Im Polizeiwagen kommt der Maddie-Verdächtige zum Gericht"

t-online: "Sexualstraftäter Christian B.: Verdächtiger im Fall Maddie steht vor Gericht"

ntv: "Hauptverdächtiger im Fall Maddie Christian B. steht vor Gericht - wegen Vergewaltigungen"

Verdächtiger im Fall Maddie McCann: Christian B. von Adoptivmutter verstoßen Verdächtiger im Fall Maddie McCann: Christian B. von Adoptivmutter verstoßen